22.04.2021 | Porträts und Geschichten

Stell Dir vor, es ist Jubiläum, und keiner kann hin

Was bis vor kurzem noch wie der Albtraum unseres Organisationsteams klang, ist durch Corona leider Wirklichkeit geworden. Die Pandemie macht große öffentliche Veranstaltungen nach wie vor unmöglich. Unser großes Jubiläum „50 Jahre Uni Kassel“ können wir daher nicht wie geplant feiern, viele Veranstaltungen müssen verschoben werden. Das Motto der Universität „Heute für morgen“ bekommt so noch einmal eine ganz neue Bedeutung: Heute wird geplant, damit wir nächstes Jahr umso ausgelassener feiern können! Und anstatt Trübsal zu blasen, haben wir aus dem Organisationsteam uns einiges einfallen lassen, um bei Ihnen schon jetzt für Jubiläumsstimmung zu sorgen. Beispiele gefällig?

50 Jahre – 50 Grüße

Worüber freuen sich Geburtstagskinder am meisten? Über Glückwünsche von Freundinnen und Freunden! Auch unsere Universität freut sich über die vielen Geburtstagsgrüße, die sie gerade aus aller Welt erreichen. Diese finden Sie in der Rubrik „50 Jahre – 50 Grüße“ auf der Jubiläums-Web-seite www.50jahre-unikassel.de. Ein bunter Strauß an Gratulantinnen und Gratulanten, die unsere Uni mitgestaltet haben und die ihr seit langer Zeit verbunden sind. Ehemalige Studierende und Mitarbeitende gratulieren und erzählen, wie herzlich sie in Kassel aufgenommen wurden und was ihre Zeit an der Uni unvergesslich macht. Auch einige ehemalige Präsidenten senden anlässlich des Geburtstags der Uni Grüße und sogar einige Promis gratulieren zum Jubiläum. Freuen Sie sich mit uns über 50 Grüße aus aller Welt und seien Sie gespannt, wer noch im Laufe des Jahres gratulieren wird

Straßenbahn „50 Jahre Universität Kassel“

Haben Sie schon unsere Jubiläums-Straßenbahn entdeckt? Seit ein paar Wochen fährt sie durch Kassel und bringt einen Farbklecks in die Stadt. Wie auch unsere Mensa-Säule wurde sie in fröhlich-bunten Jubiläumsfarben von Lingyu Jin gestaltet. Sie studiert Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule und hat das Corporate Design für „50 Jahre Universität Kassel“ entworfen. „Mit meinem Design möchte ich die Stärke, die Fröhlichkeit und das Selbstbewusstsein der Universität unterstreichen“, erzählt sie. Das ist ihr gelungen. Keine Sorge, wer die Straßenbahn bis jetzt noch nicht gesichtet hat – sie fährt noch das ganze Jubiläumsjahr weiter.

Jubiläums-Produkte

Ein Stückchen Jubiläum können Sie sich mit unseren neuen Produkten zu „50 Jahre Universität Kassel“ auch nach Hause holen. Aus der Jubiläums-Tasse schmeckt der Kaffee oder Tee am Morgen noch mal so gut. Und alles, was Sie im Alltag zu tragen haben, ist gut in der Jubiläums-Tasche aufgehoben. Beides wurde von Amelie Noll gestaltet, die ebenfalls an der Kunsthochschule Visuelle Kommunikation studiert. Besonderen Wert haben wir auf ökologisch und fair produzierte Materialien gelegt. Und das ist noch längst nicht alles: freuen Sie sich auf fesche T-Shirts und Bleistifte im Jubiläums-Design, die wir gerade für Sie entwerfen. Alle Produkte können Sie im Shop auf der Jubiläums-Webseite unter www.50jahre-unikassel.de bestellen. Eine Auswahl gibt’s auch im Campus Center zu kaufen.

Text Kathrin Meckbach