12.05.2021 | Pressemitteilung

Digitale Veranstaltungsreihe zur Grimm-Poetikprofessur 2021 von Te­ré­zia Mo­ra im Juni

Die öffentlichen Veranstaltungen der diesjährigen Brüder-Grimm-Poetikprofessur finden vom 7. bis 10. Juni 2021 in Online-Formaten statt.

Bild: Antje Berghäuser

Die Reihe startet am Montag, dem 7. Juni, mit Terézia Moras vorab digital aufgezeichneten Antrittsvorlesung mit dem Titel „Agoraphobiker auf Aussichtsplattformen“. Diese wird als (asynchoner) Filmstream öffentlich und ohne Anmeldung auf der Homepage der Grimm-Poetikprofessur (GPP) für voraussichtlich einige Wochen zu sehen sein (www.uni-kassel.de/go/gpp-mora).

Am Mittwoch, dem 9. Juni 2021, wird ab 18 Uhr eine öffentliche Zoom-Veranstaltung stattfinden, die sich aus zwei Teilen zusammensetzt: Es handelt sich zum einem um ein öffentliches (Publikums‑)Gespräch mit Terézia Mora insbesondere über ihre Antrittsvorlesung. Zum anderen wird erstmalig öffentlich der Trailer zum Experimentalfilm „SIE SAGEN IMMER TERÉZIA MORA“ (D 2021; R.: Thomas Henke) gezeigt, der anlässlich der Grimm-Poetikprofessur entstanden ist. Im Anschluss werden neben der Autorin auch der Filmregisseur Prof. Thomas Henke, die Initiatorin Prof. Dr. Stefanie Kreuzer sowie weitere am Filmprojekt Beteiligte in einem digitalen Plenum über den Film berichten und mit einem interessierten Publikum in Dialog treten. Informationen zur Anmeldung folgen demnächst unter www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/veranstaltungskalender/brueder-grimm-poetikprofessur.

Den Abschluss bildet am Donnerstag, dem 10. Juni, ein Poetik-Seminar von 12 bis 14 Uhr. Dieses wird im Rahmen des von Prof. Dr. Stefanie Kreuzer geleiteten GPP-Begleitseminars „Terézia Mora – Grimm Poetikprofessorin 2021“ mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl und nur für Hochschulmitglieder stattfinden.

Die Poetikprofessur wird seit 1985 von der Universität Kassel vergeben. Zurzeit ist das Preisgeld von der Kasseler Sparkasse gestiftet. Herta Müller (1998), Volker Schlöndorff (2011) sowie Felicitas Hoppe (2019) hatten die Gastprofessur bereits inne. Geehrt wurden neben bedeutenden Autor*innen ebenso Dramatiker*innern und Filmemacher*innen. In öffentlichen Veranstaltungen reflektieren die Preisträger*innen künstlerische Prozesse und ihre Werke.

Weitere Informationen zu Veranstaltungsreihe sowie zur Grimm-Poetikprofessur erhalten sie hier: www.uni-kassel.de/go/gpp

Kontakt:

Prof. Dr. Stefanie Kreuzer