19.05.2021 | Pressemitteilung

Hessen Ideen unterstützt innovative Gründungsideen - Jetzt bewerben

Mit einem sechsmonatigen Stipendienprogramm unterstützt die Initiative Hessen Ideen Hochschulangehörige und –absolvent/-innen in der frühen Phase der Ausarbeitung ihrer innovativen, wissensbasierten Geschäftsideen. Das Förderprogramm richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die sich im Übergang von einem ersten unternehmerischen Vorhaben zu einem validierten Geschäftsmodell befinden. Bewerbungsfrist für die nächste Runde ist der 1. Juli 2021

Bild: Uni Kassel.

Mit einer finanziellen Förderung in Voll- oder Teilzeit (2.000 Euro oder 1.000 Euro/Monat) für sechs Monate und einem Akzeleratorprogramm haben die Startups die Möglichkeit, ihre Ideen auf das nächste Level zu bringen. Mit Workshops zu verschiedenen Themen wie z.B. Marketing, Pitch oder Vertrieb werden die Gründerinnen und Gründer auf ihre unternehmerische Tätigkeit vorbereitet. Dabei unterstützen sie während des Programms erfahrene Expertinnen, Experten und Coaches. Darüber hinaus treffen die Stipendienteams bei Netzwerkveranstaltungen und Workshops immer wieder auf Unternehmerinnen und Unternehmer, die von ihren Erfahrungen berichten und mit denen sie sich austauschen können.

Bewerben können sich Studierende, Absolventinnen und Absolventen der hessischen Hochschulen mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Das Programm startet ab dem 1. Oktober 2021 in die nächste Förderrunde, die Bewerbungsfrist hierfür ist der 1. Juli 2021. Ansprechpartner sind die Hochschulcoaches der Gründungsberatungen an der jeweiligen Hochschule.

Alle Informationen und Bewerbungsvoraussetzungen sind online unter https://hessen-ideen.de/stipendium zu finden.

Kontakt für die Uni Kassel:

Gabriele Hennemuth: hennemuth[at]uni-kassel[dot]de
Sandra Wilhelm: sandra.wilhelm[at]uni-kassel[dot]de