04.05.2021 | Pressemitteilung

Veranstaltungen des Forschungsverbunds Sozialrecht und Sozialpolitik

Der Forschungsverbund Sozialrecht und Sozialpolitik der Universität Kassel und der Hochschule Fulda (FoSS) startet mit seinem Programm zum Sommersemester 2021. Themen sind unter anderem die Prävention von Corona am Arbeitsplatz, die Vereinbarkeit sozialer Menschenrechte mit den UN-Nachhaltigkeitszielen sowie die problematische Begrenzung der Anteilnahme nicht-deutscher Bürger an der Politik.

Bild: Sonja Rode

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche unseres Sozialstaats, die wissenschaftlich analysiert werden müssen. „Covid-19 – Prävention und Versicherung am Arbeitsplatz“ ist entsprechend das Thema der FoSS-Veranstaltung am 12. Mai um 18 Uhr mit Prof. Dr. Gamze Güzel-Freudenstein (Hochschule Fulda) und Dr. Stefan Witschen (Universität Kassel). Bei der Veranstaltung kooperiert der Forschungsverbund mit dem Verein zur Förderung von Forschung und Wissenstransfer in Sozialrecht und Sozialpolitik e. V.

Weiter geht es am 16. Mai um 18 Uhr mit dem Thema „Soziale Menschenrechte und Sustainable Development Goals“. Prof. Dr. Markus Krajewski von der Universität Nürnberg-Erlangen geht auf die Beziehungen zwischen sozialen Menschenrechten und Nachhaltigkeitszielen ein. Auch die Rolle der Vereinten Nationen wird beleuchtet.

Welche Probleme haben nicht-deutsche Bürger bei der Mitbestimmung in Deutschland? Darüber spricht am 16. Juni um 16 Uhr Anke Freuwört (Universität Kassel/Hochschule Fulda) in ihrem Vortrag „die Mehrfachbegrenzung politischer Partizipation der ausländischen Bevölkerung“. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem „Zentrum Gesellschaft und Nachhaltigkeit“ (CeSSt) der Hochschule Fulda statt.

Seit 2013 kooperieren verschiedene Fachbereiche der Universität Kassel und der Hochschule Fulda im Forschungsverbund Sozialrecht und Sozialpolitik. Der Fokus liegt auf interdisziplinärer Forschung und Lehre, die zugleich den Austausch von Wissenschaft und Praxis im Blick hat.

Das vollständige Sommersemesterprogramm finden sie hier: https://www.uni-kassel.de/forschung/foss/veranstaltungen

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und finden digital statt. Den Link erhalten Sie nach Anmeldung bei nathalie.rothe[at]pg.hs-fulda[dot]de

Kontakt:
Dr. Sarah Schulz
Fachbereich 01 - Humanwissenschaften
Fachgebiet Sozial- und Gesundheitsrecht, Recht der Rehabilitation und Behinderung
Tel. 0561-804 3933
E-Mail: Sarah.Schulz@uni-kassel.de