18.06.2021 | Campus-Meldung

Hans-Martin-Preis für ein innovatives und menschengerechtes Arbeitsleben

Das Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement der Universität Kassel schreibt den „Hans-Martin-Preis“ für wegweisende Innovationen arbeitswissenschaftlicher Arbeiten mit einem Beitrag zur Humanisierung der Arbeitswelt aus. Bewerbungsfrist ist der 31.07.2021.

Campus Holländischer Platz der Universität Kassel.Bild: Uni Kassel.
Campus Holländischer Platz der Universität Kassel.

Der Hans-Martin-Preis soll insbesondere junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler motivieren, innovative arbeitswissenschaftliche Lösungen für Probleme des Arbeitslebens zu erarbeiten. Dies soll zum einen den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und zum anderen die Arbeitswelt sicherer und produktiver gestalten und dabei gleichzeitig das friedliche Miteinander sowie das umweltgerechte Verhalten einer Gesellschaft fördern. Eingereicht werden können realisierbare Ideen oder Konzepte für eine noch zu erbringende Leistung mit dem Ziel menschengerechter Arbeit als auch eine erbrachte wissenschaftliche Leistung, die eine erfolgreiche Umsetzung arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse für eine menschengerechte Gestaltung erwarten lässt.

Der Hans-Martin-Preis ist einer der führenden Preise der Arbeitswissenschaft im deutschsprachigen Raum und dient der Anerkennung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Sinne eines interdisziplinären Verständnisses der Arbeitswissenschaft. Angesprochen werden alle Disziplinen der Arbeitswissenschaft (z. B. Psychologie, Ingenieurswissenschaften, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften). Namensgeber dieser Auszeichnung ist Prof. Dr.-Ing. Hans Martin, ehem. Leiter der Arbeitsgruppe Arbeitswissenschaft am Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel.

Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro und ist teilbar. Vorschlagsberechtigt sind Professorinnen und Professoren von Universitäten und Fachhochschulen mit arbeitswissenschaftlichem Bezug. Einzusenden sind bis zum 31.07.2021 eine eingehende Begründung (eine Seite) sowie ein Abstract der Projektidee oder ein Exemplar der Arbeit an unten genannte Anschrift oder per E-Mail.

Kontaktdaten:

Prof. Dr. phil. habil. Oliver Sträter
Universität Kassel – Fachbereich Maschinenbau
Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement
Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie
Heinrich-Plett-Strasse 40
34132 Kassel

Tel: 0561 804 4211
eMail: straeter[at]uni-kassel[dot]de

Zu den Preisen der Universität Kassel: https://www.uni-kassel.de/einrichtungen/de/graduiertenakademie/finanzierung/wissenschaftspreise/sonstige-preise.html