08.06.2021 | Campus-Meldung

SURAP beim Tag der Bauindustrie 2021

Beim Tag der BAUINDUSTRIE 2021 (TBI2021) werden am 10. Juni 2021 unter dem Motto „Stadt, Land, Bau – Wir können mehr als bauen!“ die aktuellen Themen der Bauindustrie beleuchtet und diskutiert. Das Gründungsteam SURAP der Universität Kassel stellt am TBI2021 erstmals die „Sustainable Resource Application“ (SURAP) – eine Software zur ökologischen Bewertung von Bauprojekten über ihren gesamten Lebenszyklus – einem breiten Publikum vor.

Bild: Dilan Glanz.

Das dreiköpfige Gründungsteam wird seit dem 01. Februar 2021 im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums bei der Umsetzung des innovativen Geschäftskonzepts mit einer Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Höhe von insgesamt 141.600 Euro unterstützt. Die wissenschaftlichen Grundlagen für die Applikation SURAP entwickelte Dr.-Ing. Husam Sameer im Rahmen seiner Promotion. Unterstützt wird er von Dilan Glanz (M.Sc. Umweltingenieurwesen) und Gerrit Herder, der Nachhaltiges Wirtschaften im Master studiert. Wissenschaftlicher Mentor des Teams ist Prof. Dr. Stefan Bringezu, Leiter des Center for Environmental Systems Research (CESR) der Universität Kassel.

Unterstützung erwünscht

SURAP wird mittels eines virtuellen Messestandes und einer kurzen Filmpräsentation beim Tag der BAUINDUSTRIE 2021 vertreten sein. Die Vergabe des Preises wird am Tag der Bauindustrie durch ein Publikumsvoting entschieden. Um am 10. Juni 2021 für SURAP abzustimmen, können sich Interessierte zur Teilnahme am TBI2021 kostenlos anmelden (s.u.) und den virtuellen Messestand SURAPs besuchen. Bei Fragen wenden Sie sich an info[at]surap[dot]de.

Kostenlose Anmeldung zum TBI2021.

Kontakt:

Uni Kassel