30.07.2021 | Campus-Meldung

Hessischer Finanzminister zu Besuch

Heute (30.07.2021) war Hessens Finanzminister Michael Boddenberg an der Uni Kassel zu Besuch bei Prof. Dr. Christian Klein. Thema des gemeinsamen Gesprächs war unter anderem die Nachhaltige Finanzwirtschaft.

Bild: Ralph-Nicolas Pietzonka.
Prof. Dr. Christian Klein und Hessens Finanzminister Michael Boddenberg trafen sich zu einem Gespräch in Kassel.

Am heutigen Freitag schloss der hessische Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) seine Sommertour in Kassel mit einem Besuch bei Prof. Dr. Christian Klein (Professor für Nachhaltige Finanzwirtschaft) ab. In ihrem Gespräch informierte Boddenberg sich über die Möglichkeiten, die Nachhaltige Finanzwirtschaft bieten kann.

„Das war ein spannender Austausch zu einem hochaktuellen Thema. Der Finanzminister und ich waren uns einig, dass die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Finanzentscheidungen eine wichtige Rolle spielen muss. Das gilt sowohl für private Investitionen als auch für Investitionen der öffentlichen Hand. Außerdem haben wir darüber gesprochen, dass das Thema Nachhaltigkeit zukünftig in der universitären Lehre eine größere Rolle spielen muss – so wie es bei uns in Kassel bereits der Fall ist“, sagt Klein. Erst kürzlich äußerte sich der Professor in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung dazu, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzbranche für die Ausbildung Studierender für deren spätere Karriere, aber auch für Unternehmen sei.

„Der Finanzwirtschaft der Zukunft muss nachhaltig sein. Als Land haben wir in Hessen mit nachhaltigen Anlagekriterien, dem Beitritt zur von den Vereinten Nationen unterstützten Initiative Prinzipien für verantwortliches Investieren und erst kürzlich mit der erfolgreichen Platzierung der größten Grünen Anleihe eines Bundeslandes schon wichtige Schritte gemacht. Dem sollen weitere folgen – auch als Vorbild für die Privatwirtschaft. Es ist gut und hilfreich in Kassel hierzu wissenschaftliche Expertise zu haben. Der Austausch darüber ist mir wichtig. Vielen Dank an Professor Klein für neue Einblicke“, so Boddenberg.