07.07.2021 | Campus-Meldung

CoCreationLab: Neues Angebot des Science Park Kassel

Der Science Park Kassel hat zusammen mit der Gründungsberatung der Universität Kassel ein neues Raum- und Unterstützungsformat entwickelt: Das CoCreationLab bietet potenziellen Gründerinnen und Gründern alle notwendigen Rahmenbedingungen, um aus ihrer Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu erarbeiten. Dabei steht das CoCreating mit anderen Gründerinnen und Gründern im Mittelpunkt.

Bild: Science Park Kassel.
Neues Raumformat des Science Park Kassel: CoCreationLab.

„Gerade in der Anfangsphase ist der Austausch und das Voneinander-Lernen ein wichtiger Beschleuniger. Wir wollen das Peer-Learning aktiv fördern, wenn auch erst einmal digital“, sagt Katja Walther. Die Coachin des Science Parks und ihr Kollege Stefan Rötzel begleiten die Teams während ihrer Zeit im CoCreationLab und werden sie mit Coaching- und Workshopangeboten zu unterschiedlichen Themen tatkräftig unterstützen. Zudem erhalten die Gründerteams bei Veranstaltungen des Science Parks die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Gründerinnen und Gründern zu vernetzen.

„Unter CoCreation verstehen wir, dass wir gemeinsam mit den Gründerteams ihre Potenziale entfalten, kritisch prüfen und schärfen und dafür ein lernendes System mit ihnen aufbauen. Durch die aktive Begleitung und spezifische Coachings erhöhen wir die Erfolgsquote der Teams!“ (Stefan Rötzel, Coach des Science Parks)

Seit einigen Wochen nutzen das Übersetzungsbüro Translate it! sowie der inklusive Kinderbuchverlag bli bla blub bereits das Angebot. Özge Efendi und Britta Lützenkirchen freuen sich über die Unterstützung der Coaches: „Gerade zu Beginn steht man vor sehr vielen offenen Fragen und Herausforderungen. Das begleitende Unterstützungsprogramm des CoCreationLab stellt für uns einen Bonus dar, den wir sehr gerne nutzen.“

Aufgrund der Corona-Situationen sind die Kapazitäten anfangs begrenzt. Aktuell sind noch Plätze frei. Die Kosten sind bewusst sehr gering gehalten und liegen bei 75 Euro/Monat für 2er-Teams. Bei größeren Teams liegt der Preis geringfügig höher. Die Nutzungsdauer ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten begrenzt.

Interessierte Gründer*innen können ihre Anfrage an info[at]sciencepark-kassel[dot]de senden.

Weitere Informationen gibt es unter www.sciencepark-kassel.de.