22.12.2021 | Campus-Meldung

Neue Testmethodik soll Fußgängerunfälle minimieren

Jährlich sterben rund 1000 VRU (engl. Vulnerable Road User, Fußgänger/ Fahrradfahrer) im deutschen Straßenverkehr. Die Universität Kassel und das Kasseler Unternehmen Flavia entwickeln gemeinsam eine neuartige Testmethodik, um erstmals Unfälle mit diesen so genannten VRU (Vulnerable Road User) zu vermessen und damit die Entwicklung von Fußgängerschutzsystemen zu ermöglichen.

Kooperative Schutzsysteme versprechen, die Unfallzahlen für die VRU zu reduzieren. Deren Entwicklung erfordert ein detailliertes Verständnis des Zusammenhangs von VRU-Bewegungen und Unfallszenario.

Klassisch werden VRU-Unfälle mit Simulationen oder Dummys untersucht. Beide Ansätze berücksichtigen nicht das Verhalten und die Reaktionen des VRU, da sich in ihnen kein realer Mensch bewegt.

Das Fachgebiet ComTec (Kommunikationstechnik) der Uni Kassel unter Leitung von  Prof. Dr.-Ing. Klaus David wird mit dem in Kassel ansässigen Unternehmen Flavia IT in dem Verbundprojekt Sichere_VR eine neue Testmethodik aufbauen, die dieses Problem angeht. Die Testmethodik ermöglicht es erstmalig, Unfälle weniger geschützter Verkehrsteilnehmer realitätsnah durchzuführen und zu vermessen. Dabei bewegt sich eine Person an einer realen Straße und gleichzeitig völlig ungefährlich für sie mittels einer Virtuellen Realität (VR) in einem Unfallszenario. Die Positionen und Aktivitäten werden parallel über das VR-System und die Smartphone- Sensorik aufgezeichnet. Die gewonnen Daten können in weiteren Vorhaben zur Optimierung von Schutzsystemen verwendet werden, um die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten zu reduzieren.

„Das Projekt Sichere_VR wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 100.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.“

Das Vorhaben startet im Januar 2022 und läuft für ein Jahr. Die neue Testmethodik stärkt die Forschungen von ComTec im Bereich des VRU-Schutzes. Die Flavia IT bringt ihre Expertise in Computervisualistik und Virtual Reality ein. Die Flavia IT ist ein inhabergeführtes Technologieunternehmen, das im Jahr 2001 in Kassel gegründet wurde. Es realisiert mit 60 Mitarbeitern  IT-Projekte im Kundenauftrag, vorwiegend für Groß- und mittelständische Unternehmen in Deutschland.

Über das Förderprogramm mFUND des BMDV

Im Rahmen des Förderprogramms mFUND unterstützt das BMDV seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Innovationen für die Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.

Kontakt:

Prof. Dr. Klaus David