08.12.2021 | Campus-Meldung

Sammelband dokumentiert „Freiraum in der Krise“

Ab März 2020 wurden Flatterband an den Spielplätzen, Klebeband auf dem Straßenpflaster vor den Läden, laminierte Mitteilungen an Eingangstüren und Regenbogenbilder in den Fenstern zu unverzichtbaren Accessoires der Freiraumorganisation. Der 2021 erschienene Sammelband Freiraum in der Krise?! Eine Bestandsaufnahme in Zeiten der Covid-19-Pandemie (Kassel University Press) von Daniel Münderlein und Dr. Stefanie Hennecke (Hg.) dokumentiert diese besondere und aus freiraumplanerischer Perspektive interessante Zeit.

Bild: Dr. Daniel Münderlein.
Absperrung mit Flatterband an einem Spielplatz in Kassel im Frühjahr 2020.

Vorläufer des Buches ist der Blog (www.freiraum-krise.de), den die Herausgeberinnen und Herausgeber zu Beginn der Pandemie am Fachgebiet Freiraumplanung der Universität Kassel ins Leben gerufen haben. 14 Autorinnen und Autoren führen in 48 Beiträgen eigene Beobachtungen, die mediale Berichterstattung und wissenschaftliche Diskussionen zusammen. Aufgrund des nicht vorhersehbaren Verlaufs der Pandemie und der zeitlich versetzt darauf reagierenden regulierenden Maßnahmen entstanden einzelne Momentaufnahmen und Stimmungsbilder von verschiedenen Freiraumsituationen. Sie portraitierten entleerte Freiräume, Hygieneabstände, gesperrte Ausstattungselemente aber auch Regelverstöße oder neue Raumnutzungen in wissenschaftlich-deskriptiver aber auch in essayistischer Weise.

„Wir dokumentierten eine heterogene Mischung aus offiziellen Regelsetzungen, Aneignungspraktiken, verändertem Mobilitätsverhalten, Bewältigungsstrategien, sogenanntes Coping, Hoffnungsschimmern sowie räumlichen Skurrilitäten und Paradoxien“, beschreibt Stefanie Hennecke, Professorin für Freiraumplanung an der Universität Kassel und Autorin sowie Herausgeberin des Sammelbandes das Projekt. Im ersten Teil des Buches finden Leserinnen und Leser die nur minimal überarbeiteten Blogbeiträge zum Freiraum in der Krise?! in chronologischer Abfolge und somit eine Nachzeichnung der zeitlichen Entwicklung räumlicher Maßnahmen gegen die Pandemie.

„Nachdem sich im Verlauf des Jahres 2020 abzeichnete, dass der Freiraum in der Krise?! keine Momentaufnahme bleiben würde, sondern sich eine Art neue Normalität in der Krise abzeichnete, fassten wir den Plan, die Beiträge des Blogs in ein Buch zu überführen und durch weitere 10 reflektierende Kapitel zu ergänzen“, berichtet Autor Daniel Münderlein zur Entstehungsgeschichte des Sammelbandes. Im zweiten Teil des Buches finden sich deshalb noch zehn weitere Beiträge, die außerhalb des Blogs ab Herbst 2020 entstanden sind. Verschiedene Autorinnen und Autoren reflektieren die veränderte Bedeutung bestimmter Orte, wie zum Beispiel des Balkons, des Waldes, des virtuellen Raums, oder auch veränderte Raumpraktiken und Mensch-Tier Beziehungen auf der Grundlage empirischer Datenehebungen oder systematischer Literaturrecherche.

Das Buch ist 2021 als Printausgabe und E-Book in Open Access bei Kassel University Press erschienen: doi:10.17170/kobra-202108064500

Hier geht es zur Bestellung eines Printexemplars: https://www.uni-kassel.de/ub/publizieren/kassel-university-press/verlagsprogramm

Ansprechpartnerin:

Prof. Dr. Stefanie Hennecke