18.01.2022 | Berichte aus den Bereichen

Elektromobilität intelligent vernetzen

Wie die Elektromobilität optimal in das Stromnetz integriert werden kann, untersucht das Forschungsprojekt „unIT-e² - Reallabor für verNETZte E-Mobilität“. Um das komplexe Thema von allen Seiten gleichzeitig anzugehen, beteiligt sich die Universität Kassel zusammen mit 28 weiteren Partnern aus den Bereichen Automobil- und Energiewirtschaft, IT und Ladeinfrastruktur sowie Wissenschaft an dem Verbundprojekt.

Bild: Kindel

Ziel des Projektes ist die Demonstration von interoperablen Lösungen zur ganzheitlich optimierten Integration der Elektromobilität (E-Mobilität) in das Energiesystem. Neben der technischen und IT-seitigen Weiterentwicklung, die die Basis für die massenfähige Anwendung von E-mobilität bildet, ist die Frage nach der Akzeptanz der Nutzer von herausragender Bedeutung. Dabei spielt sowohl die Ausprägung individueller Präferenzen als auch die Ausgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle.

Die Fachgebiete Mikroökonomik und empirische Energieökonomik (Prof. Dr. Heike Wetzel), Grundlagen des Rechts, Privatrecht und Ökonomik des Zivilrechts (Prof. Dr. Georg von Wangenheim) und Technologie- und Innovationsmanagement sowieso Entrepreneurship (Prof. Dr. Patrick Spieth) der Universität Kassel untersuchen daher das Nutzerverhalten im Kontext der E-Mobilitätsnutzung im Allgemeinen sowie des Ladeverhaltens im Speziellen. Insbesondere begleitet die Universität Kassel einen der vier deutschlandweiten Feldversuche, in denen zuvor entwickelte Anwendungsfälle, sogenannte Use Cases, in der Praxis demonstriert werden.

Mit einer Kombination aus Konzeptionierung, Feldexperimenten und repräsentativen empirischen Analysen untersuchen die genannten Fachgebiete Anreizkonzepte zur Beeinflussung von Ladeverhalten, Adoptionsprozessen und Vertragsgestaltungen. Die Projektergebnisse tragen somit zur Ausgestaltung von Tarifen und Produkten der Praxispartner, aber auch zur Weiterentwicklung des aktuellen Rechtsrahmens bei.

Das Projekt ist bereits zum 1. August 2021 gestartet und wird im Rahmen des Förderprogramms Elektro-Mobil für drei Jahre vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit über 30 Millionen Euro gefördert.

Larissa Fait
Fachgebiet Mikroökonomik und empirische Energieökonomik