24.01.2022 | Pressemitteilung

Energiespar-Bitumen und Holz-Beton-Verbindung: Preise für zwei Abschlussarbeiten

Mit dem Förderpreis der nordhessischen Bauwirtschaft sind eine Bachelor-Arbeit und eine Master-Arbeit von Studierenden der Universität Kassel ausgezeichnet worden. Die Arbeiten beschäftigen sich mit der Qualität von Schaumbitumen und mit geklebten Holz-Beton-Verbundbauteilen. Der Preis wurde am 25. Januar 2022 verliehen und ist mit jeweils 1.500 Euro dotiert.

Bild: Uni Kassel
v.l.n.r.: Andreas Lieberknecht (Geschäftsführer ASK), Thilko Gehrke (Vorstand ASK), Ann-Kathrin Heumann (Preisträgerin), Prof. Matthias Gaßmann (Dekan FB 14), Max Braun (Preisträger), Helena Fischer (Bauindustrieverband Hessen-Thüringen).

Ann-Kathrin Heumann wurde ausgezeichnet für ihre Bachelorarbeit „Modellierung des Zerfalls von Schaumbitumen auf Grundlage von Messungen mit Ultraschallsensoren“. Sie untersuchte Qualitätsparameter für das sogenannte Schaumbitumen, einen Stoff zur Herstellung von Asphalt. Im Gegensatz zu gewöhnlichem Bitumen wird weniger Energie bei der Herstellung benötigt. Betreut wurde die Arbeit von Dr.-Ing Konrad Mollenhauer vom Sachgebiet Bau- und Erhaltung von Verkehrswegen sowie Prof. Dr.-Ing Robert Hoyer vom Fachgebiet Verkehrstechnik und Transportlogistik. Heumann studiert inzwischen im Master Bauingenieurwesen an der Universität Kassel.

Mit der Kombination von Holz und Beton im Bau beschäftigte sich Max Braun in seiner Masterarbeit. Sie trägt den Titel: „Optimierung der Fugengeometrie von geklebten Holz-Beton-Verbundbauteilen mit Verbund durch Fugenverguss“. Er untersuchte ein neues Verfahren, mit dem Holz und Beton besser verbunden werden können. Die Professoren Dr.-Ing Werner Seim vom Fachgebiet Bauwerkserhaltung und Holzbau sowie Prof. Dr.-Ing Ekkehard Fehling vom Fachgebiet Massivbau betreuten die Arbeit. Nach seinem Abschluss arbeitet Braun nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Bauwerkserhaltung und Holzbau der Universität.

Die Ergebnisse beider Preisträger seien sehr überzeugend und wertvoll, urteilte die Jury. Die Arbeiten verbänden in hervorragender Weise wissenschaftlichen Anspruch mit direktem Praxisbezug und belegten beispielhaft die enge Verknüpfung von universitärer Forschung, Lehre und Wissenstransfer.

Förderpreis der nordhessischen Bauwirtschaft

Der Preis wird jährlich gestiftet von der Arbeitsgemeinschaft Stufenausbildung (Bau) Kassel – ASK. Die Verleihung erfolgt in Kooperation mit dem Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen der Universität Kassel an Studierende des Fachbereichs für hervorragende Abschlussarbeiten. Auswahlkriterium ist dabei, dass die auszuzeichnenden Arbeiten unter Beachtung einer kostengünstigen Planung, Konstruktion und Bauausführung einen Beitrag zur Lösung wesentlicher Probleme in der Ingenieurpraxis leisten.

Der Förderpreis der nordhessischen Bauwirtschaft setzt die Tradition des KBB-Preises fort, der vor 34 Jahren erstmals verliehen wurde. Somit handelt es sich um den am längsten bestehenden Förderpreis für studentische Abschlussarbeiten an der Universität Kassel.

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Peter Racky