16.03.2022 | Campus-Meldung

Jetzt Projekte einreichen: „Wissensspeicher – 100 Ideen für die Welt von morgen“

Wie können wir die Welt von morgen mit Ideen aus unserer Hochschule nachhaltiger gestalten? Diese Frage steht im Zentrum der für den Sommer geplanten Ausstellung „Wissensspeicher“. Die gesamte Universität ist eingeladen, mit wissenschaftlichen Projekten, Arbeiten und Erkenntnissen den „Wissensspeicher“ mitzugestalten.

Bild: Uni Kassel.

Die Ausstellung wird von UniKasselTransfer für die Universität organisiert und im documenta-Sommer einem breiten (internationalen) Publikum in der Kasseler Innenstadt präsentiert, begleitet von einem Veranstaltungsprogramm.

Der Wissensspeicher folgt dabei dem Leitmotiv „Lumbung“ der documenta fifteen. Lumbung ist der indonesische Begriff für einen gemeinschaftlich genutzten Reisspeicher, in der die eingefahrene Ernte der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt und im Dorf geteilt wird. Dies ist eine großartige Metapher für die Funktion von Wissenschaft in unserer Gesellschaft. Der Wissensspeicher soll Wissen und Ideen aus der Universität Kassel der Gesellschaft zugänglich machen und mit ihr teilen. Wir stehen in der Zukunft vor großen Herausforderungen – der Wissensspeicher soll Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und zum Dialog einladen. In unserer Hochschule steckt eine große Innovationskraft – diese wollen wir einer breiten documenta-Öffentlichkeit näherbringen.

Studierende, Absolventen/innen, Mitarbeitende und Professoren/innen der Uni Kassel sind eingeladen, ihre wissenschaftlichen Arbeiten, künstlerischen oder freien Projekte, Forschungs- oder Seminarprojekte, Masterarbeiten oder Dissertationen, Start-ups oder Ausgründungen, Erfindungen oder Patente im Wissensspeicher zu präsentieren.

Für die Präsentation stehen verschiedene Formate und Partizipationsmöglichkeiten offen. Über Vortrags- und Dialogformate, Präsenz am Ausstellungsort, Mitwirken bei der Entwicklung und Umsetzung der Präsentation der Projekte und vieles mehr kann der Wissensspeicher mitgestaltet werden. Insgesamt können bis zu 100 Projekte gezeigt werden.

Anmeldungen und Nominierungen werden entgegengenommen:
www.uni-kassel.de/go/wissensspeicher

(Update 1.4.: Einreichungen sind bis zum 8. April möglich.)

Eine namhafte Jury– unter anderem mit Vertretern/innen aus Wissenschaft und Forschung, aus dem Kollektiv ruangrupa, dem Kuratoren-Team der documenta fifteen sowie der Stadtgesellschaft – wird die eingereichten Vorschläge sichten und die Projekte für den Wissensspeicher nominieren.