11.04.2022 | Neuberufene

Willkommen an der Uni Kassel Prof. Dr. Florian Scharf!

Psy­cho­lo­gie mit Schwer­punkt For­schungs­me­tho­den

Bild: Richard Rau

Zum Sommersemester 2022 tritt Dr. Florian Scharf die Leitung des Fachgebiets für Psychologische Forschungsmethoden am Institut für Psychologie an. Er studierte und promovierte an der Universität Leipzig im Fach Psychologie. Anschließend war er als Postdoc an der Universität Münster tätig. Die Arbeitsgruppe wird sich mit der Validierung und Weiterentwicklung psychologischer Forschungsmethoden, insbesondere statistischer Auswertungsmethoden, befassen. Ein Schwerpunkt wird in der Weiterentwicklung der in Sozialwissenschaften beliebten Strukturgleichungsmodelle liegen, um diese mit Ansätzen aus dem Bereich des maschinellen Lernens zu kombinieren und um neue Anwendungsfelder (z.B. Daten aus Hirnstrommessungen, Big Data) zu erschließen. So soll die Anwendbarkeit der Methode trotz immer komplexer werdender Datensätze gewährleistet werden.