12.04.2022 | Porträts und Geschichten

Will­kom­men an der Uni Kassel Prof. Dr. Su­san­ne Dre­ß­ler!

Musikpädagogik

Bild: studioline PHOTOGRAPHY

Susanne Dreßler ist seit dem 1. März 2022 Professorin für Musikpädagogik an der Universität Kassel. Sie hat in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater gymnasiales Lehramt (Musik, Deutsch), Elementare Musikpädagogik und Klavierpädagogik studiert. Mit einer Arbeit zu Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen an Ganztagsschulen ist sie 2010 an der Universität Bremen promoviert worden. Es folgten Referendariat und Schuldienst an einem Gießener Gymnasium, Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Kassel, Bielefeld und Siegen sowie die Weiterbildung zur Musiktherapeutin. Seit 2015 war sie an der Europa-Universität Flensburg (Junior- sowie Vollprofessorin) tätig und leitete dort die Abteilung Musik.  
Als Musikpädagogin sind ihr Fragen musikalisch-ästhetischer Bildung wichtig: Vielfältig werden unterschiedliche musikpädagogische Situationen (u.a. in Unterricht, Ensembles, Lernwerkstätten) praxisnah gestaltet und reflektiert sowie in grundlagentheoretischen Arbeiten und qualitativ-empirischen Studien erforscht.