21.06.2022 | Pressemitteilung

Campusfest mit Maja Göpel am 30. Juni

Die Transformationsforscherin und Bestseller-Autorin Maja Göpel ist prominenter Gast beim diesjährigen Campusfest der Universität Kassel. Nach pandemiebedingter Pause 2020 und 2021 gibt es am 30. Juni ein umfangreiches Programm mit vielen populärwissenschaftlichen Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen, Führungen in Labore, kulturellen Beiträgen und vielem mehr.

Maja Göpel.Bild: Anja Weber.
Maja Göpel.

„Endlich wieder Campusfest“, freute sich Universitäts-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement. „Es ist der Höhepunkt und der Abschluss des Jubiläumsjahres ,50 Jahre Uni Kassel‘ und der Schluss-Akkord eines Semesters, in dem wir endlich wieder auf den Campus zurückkehren konnten.“ Ute Clement betonte, dass das Fest sich insbesondere an alle Gäste aus Stadt und Region richte: „Die Universität zeigt hier, was sie macht und was sie kann. Denn wir sehen uns als ein starker Teil dieser Region und wollen mit allen Interessierten im Gespräch sein.“

Viele Stände, Führungen, Vorträge und Mitmach-Experimente drehen sich um das Thema Nachhaltigkeit. Passend dazu hält Prof. Dr. Maja Göpel den Hauptvortrag „Aufbruch in die Welt von morgen“. Sie ist eine der wichtigsten Stimmen in der Debatte um Nachhaltigkeit und Transformation und Autorin des Bestsellers „Die Welt neu denken“. Nach ihrem Vortrag (17 Uhr, Campus Center, Hörsaal 1) wird sie mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen.

Zahlreiche weitere Vorträge, Mitmach-Aktionen wie ein Wissenschafts-Escape-Room und Gewinnspiele, Aktionen für Kinder, Präsentationen und Führungen über den Campus und durch Labore zeigen unter dem Uni-Motto HEUTE FÜR MORGEN, welche Themenbreite die Universität Kassel zu bieten hat – denn das beschränkt sich beileibe nicht auf Nachhaltigkeit. Ein buntes Bühnenprogramm mit Theater und Musik auf dem Platz vor der Zentralmensa rundet das Campusfest ab. Die Marching-Brass-Band "BOOMHORNS" bringt ab 20:15 Uhr das Publikum zum Schwitzen.

Das Campusfest ist der Abschluss der Feierlichkeiten zum Jubiläum „50 Jahre Uni Kassel“ sowie einer Reihe von Veranstaltungen, die das Leben in diesem Sommer auf den Campus zurückholen. Alle Interessierten aus Stadt und Region sind herzlich eingeladen, das Campusleben an der Universität Kassel und das Leben selbst zu feiern.

Das Programm finden Sie hier

Campusfest der Uni Kassel
30. Juni 15 bis 22 Uhr
Campus Holländischer Platz