09.06.2022 | Pressemitteilung

Sanierung der Bibliothek am Standort Wilhelmshöher Allee abgeschlossen

Nach mehrmonatiger Sanierung ist die Standortbibliothek Elektrotechnik und Informatik neu gestaltet am Start. Bei laufendem Betrieb wurden die Räumlichkeiten baulich umstrukturiert, an aktuelle technische Standards angepasst und mit neuem Mobiliar ausgestattet. Das neue Raumkonzept und das verbesserte Angebot wurden heute (9. Juni 2022) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Blick in die neue Standortbibliothek.

Der barrierefreie Zugang zur Bibliothek wurde verlegt und ist damit sichtbarer und besser erreichbar. Auch die Servicetheke befindet sich jetzt in direkter Nähe des neuen Eingangsbereichs. Neue Glastüren erhöhen die Transparenz und Übersichtlichkeit, und zusätzliche Verkabelungen schaffen optimale technische Voraussetzungen an den Leseplätzen.

Das neue Lernraumkonzept setzt die zentralen Anforderungen an heutige Lernumgebungen um, wie beispielsweise die klare Trennung der kommunikativen von den ruhigen Bereichen für konzentriertes Arbeiten. Der großzügige Eingangs- und Servicethekenbereich ist für Recherche und Beratung, zur Abholung und zur Ausleihe von Medien vorgesehen. Davon getrennt, in anderen Räumen, befinden sich die ruhigen Einzelarbeitsplätze, Workbays und ein großer, akustisch abgeschlossener Gruppenarbeitsraum. Eine Optimierung der Bestandsaufstellung hat außerdem die Einrichtung eines zusätzlichen Zeitschriftenraums möglich gemacht, der zum Lesen von aktuellen gedruckten Fachzeitschriften einlädt. Bauherrin der Maßnahme war die Universität Kassel.

Eine weitere Verbesserung steht kurz vor ihrer Umsetzung: Voraussichtlich noch im laufenden Sommersemester wird die Standortbibliothek Elektrotechnik und Informatik auch über die normalen Öffnungszeiten hinaus als Open Library nutzbar sein. Registrierte Bibliotheksnutzer/innen erhalten dann Zugang zur Bibliothek unabhängig davon, ob Mitarbeiter/innen vor Ort sind oder nicht.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9-18 Uhr

Information: