28.07.2022 | Berichte aus den Bereichen

Mental fit am Arbeitsplatz – Betrieblicher Gesundheitstag

Psychische Gesundheit wird im Arbeitsleben immer wichtiger. Auch die Universität nimmt sich dem an. Unter dem Motto „Gesundheit weitergedacht – Mental stark im Arbeitsleben“, fand am 20.07 der betriebliche Gesundheitstag im Campus Center statt – nach zwei Corona-Jahren endlich wieder in Präsenz und mit erweitertem Angebot.

Neben Bewegungsangeboten und Infoständen kamen in diesem Jahr auch Vorträge hinzu. Unter anderem referierte die Religionspädagogin Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz zum Konzept der Achtsamkeit. Aktionen wie Qigong und Metta-Mediation luden zum Mitmachen ein. Neben verschiedenen Krankenkassen informierte der Allgemeine Hochschulsport zum Thema. Mit verschiedenen Angeboten konnten Teilnehmende ein Gefühl für Ihre eigene mentale Stärke gewinnen und neue, positive Impulse mitnehmen.

Als Arbeitgeber habe die Uni Kassel ein Interesse daran, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund bleiben und ihre Arbeit gut machen können sagte Kanzler Prof. Dr. Oliver Fromm bei der Eröffnung. Es sei wichtig, Gewohnheiten zu hinterfragen und gesundes Verhalten in den Alltag zu integrieren.

Gesundheitstag der Uni Kassel

Die Uni Kassel veranstaltet den Gesundheitstag seit 2016. Er begann mit der Einrichtung des ersten Raumes für Bewegung am Holländischen Platz. Daraufhin folgten im Wechsel an verschiedenen Standorten (HPS und WIZ) weitere Gesundheitstage, die von den Fachbereichen initiiert und vom Gesundheitsmanagement der Uni Kassel unterstützt und begleitet wurden.