14.09.2022 | Campus-Meldung

Bundes-Netzwerktreffen der Sekretärinnen und Sekretäre

Die Tätigkeit von Uni-Sekretariaten wandelt sich: Damit steigen die Ansprüche, stereotype Rollenbilder bestehen aber weiter. Das bundesweite Netzwerktreffen „FairNetztEuch! 2.0“ nimmt sich dieser Probleme an. Am 12. und 13. September kamen rund 120 Teilnehmende aus ganz Deutschland an die Uni Kassel.

Die Teilnehmenden sammeln, an welchen Hochschulen es bereits eigene Sekretariats-Netzwerke gibt.Bild: Uni Kassel

Unter dem Motto „Arbeit Sichtbar Machen“ sollten Zuständigkeiten der Sekretariate eingeordnet werden. Studien belegen fehlende Sichtbarkeit, Tätigkeiten und Kompetenzbereiche werden kontinuierlich ausgeweitet. Teilnehmende sprechen sich für eine Modernisierung des Berufsbildes und eine angemessene Bezahlung aus.

Verschiedene Workshops wurden angeboten. Hier ging es u. a. um Möglichkeiten der Vernetzung, die Rolle von Sekretärinnen und Sekretären in der Digitalisierung und ihrer Situation zwischen „Alleskönnerinnen“ und „Mädchen für alles“.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Sonja Buckel richtete ein Grußwort an die Teilnehmenden: „Wir haben es uns in der Personalentwicklung zum Ziel gesetzt, Weiterqualifikation und damit verbundene Karriereperspektiven für Sekretär:innen zur eröffnen. Netzwerke wie diese sind wichtig. Denn nur, wer sich zusammentut, wird wahrgenommen“.

Kasseler Netzwerk ANUK geht an den Start

Neben Gleichstellungsbeauftragten und Einzelpersonen kamen Vertreterinnen und Vertreter eigener Uni-Netzwerke beispielsweise aus München und Hamburg. Im Juli 2022 gegründet, präsentierte sich so auch das AssistenzNetzwerk Universität Kassel (ANUK).

Veranstaltet wurde das zweitägigen Bundestreffen „FairNetztEuch! 2.0 – Fortbildung Arbeit Sichtbar Machen“ von der Stabsstelle Gleichstellung der Universität Kassel sowie der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e. V. (bukof). Austragungsort war der Fachbereich Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung der Uni Kassel.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer der Veranstaltung

Kontakt:
AssistenzNetzwerk Universität Kassel (ANUK)
Universität Kassel
ANUK[at]Uni-Kassel[dot]de