26.09.2022 | Pressemitteilung

Changemaker: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri spricht auf der TEDxKassel 2022

Präsentiert von der studentischen Initiative „Infinity Kassel e.V. findet am 8. Oktober bereits zum vierten Mal eine TEDx-Konferenz in Kassel statt. Wie beim Vorbild der großen TED-Talks, die 1984 in den USA ins Leben gerufen wurden, bietet die TEDxKassel regionalen und überregionalen Akteuren eine Plattform, den Zuschauern ihre visionären Ideen in Kurzvorträgen vorzustellen. Mit Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri ist dieses Jahr erstmals auch eine Professorin der Universität Kassel auf der TEDx vertreten. Organisiert wird die internationale Innovations- und Zukunftskonferenz von Studierenden der Uni Kassel und Young Professionals.

Bild: Studioline
Rita Borromeo Ferri, Professorin für Didaktik der Mathematik an der Uni Kassel

Unter dem Motto „Changemaker“ wird auf der diesjährigen Konferenz die Frage diskutiert, wie den großen Umbrüchen unserer Zeit begegnet werden kann: Klimawandel, soziale Ungleichheiten, ein reformbedürftiges Bildungssystem, neue Arbeitsformen, eine diversere Gesellschaft – dies alles fordert große Veränderungen und große Visionen. Wie können wir alle ein Stück mehr zu „Changemakern“ werden um diese Herausforderungen zu meistern? Eingeladen sind u.a. David Oudsandji, Gründer des Startups Voltfang, Matthias Einhoff, Künstler und Co-Direktor des Zentrums für Kunst und Urbanistik (ZK/U) und Miss Ivanka T, Drag Queen aus Berlin. Sie alle haben, wie beim amerikanischen Vorbild der TED-Talks, maximal 18 Minuten Zeit ihre Vorstellungen und Visionen mit den Zuschauern zu teilen.

Unter den sechs Rednerinnen und Rednern ist auch Rita Borromeo Ferri, Professorin für Didaktik der Mathematik an der Uni Kassel. „Mein Thema handelt genau von dem, wofür ich brenne: Die Bedeutung von Mathematik im realen Leben! Meine Studierenden, aber auch Lehrer:innen und Schüler:innen konnten das bisher praktisch und hautnah an vielen realitätsbezogenen Problemen erleben!“, erzählt sie begeistert. „Das hat viel mit Change zu tun, denn das Umdenken von Mathematik als ´Grausfach´ hinzu Mathematik als Anwendungsdisziplin ist enorm bedeutsam. Sie muss als eine zentrale Disziplin wahrgenommen werden, die gebraucht wird um die bei Friday for Future dringenden Fragen zum Klimawandel, zu Elektromobilität, etc. beantworten zu können. Mathematik ist mehr als rechnen!“

Die TEDxKassel findet am Samstag, 8. Oktober ab 14 Uhr im Tagungszentrum Südflügel des Kasseler Kulturbahnhofs (Rainer-Dierichs-Platz 1) statt.
Mehr Informationen und das Programm zur Konferenz finden Sie unter https://tedxkassel.com/
Tickets für 20 bis 30 Euro (zzgl. Servicegebühr) sind ab sofort erhältlich: Ticket kaufen