25.10.2022 | Pressemitteilung

Ringvorlesung: "Klimawandel und Rohstoffe: Risiko oder Chance?"

Das Forschungsverbundprojekt „Rohstoffextraktivismus in Lateinamerika und Maghreb“ lädt im laufenden Wintersemester zu einer hochkarätig besetzten Ringvorlesung in Kassel und Marburg ein. Auftakt ist am Donnerstag, 27. Oktober, um 18 Uhr: Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt (Universität Kassel) spricht über „500 Jahre Verflechtung zwischen Lateinamerika und Europa“.

Veranstaltet wird die Ringvorlesung unter dem Titel „Klimawandel und Rohstoffe: Risiko oder Chance?“von der Universität Kassel und der Philipps-Universität Marburg. Sie bringt Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fachbereichen und Universitäten Deutschlands zusammen. Rohstoffe haben direkten Einfluss auf das Leben und Einkommen von über einem Viertel der Weltbevölkerung. Ohne Rohstoffe ist die derzeitige Welt nicht denkbar. Aber durch Rohstoffausbeutung wird auch Natur zerstört und die Klimaerwärmung verstärkt. Die Abhängigkeit von Rohstoffen bringt weitere Probleme mit sich. Das wird nicht nur in Krisen innerhalb rohstoffexportierender Länder deutlich, sondern kommt auch in der derzeitigen geopolitischen Situation, wie im Ukraine-Krieg, zum Ausdruck.

Die öffentliche Ringvorlesung nähert sich diesen Problemen und beleuchtet die Fragen aus der Perspektive Lateinamerikas und dem Maghreb. Die Beiträge fokussieren auf das Verhältnis von Rohstoffen und Klimawandel aus empirischer, regionaler und/oder theoretischer Perspektive. Sie werden dadurch verbunden, dass sie nicht nur die Risiken des Verhältnisses von Rohstoffen und Klimawandel analysieren, sondern auch Möglichkeiten und Chancen ausleuchten. Gefördert wird das das Forschungsverbundprojekt „Rohstoffextraktivismus in Lateinamerika und Maghreb“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die erste Vorlesung mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt unter dem Titel „500 Jahre Verflechtung zwischen Lateinamerika und Europa“ findet am Donnerstag, den 27. Oktober, von 18 Uhr bis 20 Uhr im Tagungsraum B im Science Park (Universitätsplatz 12) der Universität Kassel statt.

Das Programm:

27.10.2022 in Kassel: 500 Jahre Verflechtung zwischen Lateinamerika und Europa (Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt, Universität Kassel)

03.11.2022 in Kassel: Amazonas, Ölreserven und das Klimamanagement von Unternehmen: Eine brasilianische Perspektive auf die Erreichbarkeit der Pariser Klimaziele (Prof. Dr. Anita Engels, Thomas Frisch, Solange Commelin; Universität Hamburg)

10.11.2022 in Marburg: Patrimonialer Kapitalismus, Rente und Entwicklung (Prof. Dr. Oliver Schlumberger, Universität Tübingen)

17.11.2022 in Kassel: Geopolitik der „Großen Transformation“ (Prof. Dr. Markus Lederer, Technische Universität Darmstadt)

24.11.2022 in Kassel: Petrolismus im Nahen Osten (Prof. Dr. Martin Beck, Universität Kurdistan Hewlêr)

01.12.2022 in Kassel: Lieferkettengesetze und Zertifizierung von Ressourcen (Prof. Dr. Lena Partzsch, Freie Universität Berlin)

08.12.2022 in Marburg: Öl und Mittelschichten in Iran (Prof. Dr. Mohammed Farzanegan, Philipps-Universität Marburg)

15.12.2022 in Kassel: Kreislaufwirtschaft, Rohstoffe und Klimawandel (Prof. Dr. Sina Leipold, Umweltforschungszentrum Leipzig)

12.01.2023 in Marburg: Alles fließt? Die Bedeutung von Wasser für den Gesellschaftsvertrag in Marokko (Dr. Annabelle Houdret, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, Bonn)

19.01.2023 in Kassel: Ist Lateinamerika zu reich für Entwicklung? (Dr. Hannes Warnecke-Berger / Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt, Universität Kassel)

26.01.2023 in Marburg: Klimawandel und Perspektiven sozial-ökologischer Transformation (Prof. Dr. Klaus Dörre, Universität Jena)

02.02.2023 in Kassel: Klimawandel und Verteilung: Leben wir auf Kosten der Anderen? (Prof. Dr. Stephan Lessenich, Universität Frankfurt)

09.02.2022 in Marburg: 500 Jahre Verflechtung zwischen Maghreb und Europa (Prof. Dr. Rachid Ouaissa, Philipps-Universität Marburg)

Detailinformationen zu jedem Vortrag finden Sie hier: https://extractivism.de/ringvorlesung/

Veranstaltungsorte:

Kassel: Gießhaus Mönchebergstraße 5, 34127 Kassel (Ausnahme: Auftakt am 27.10: Tagungsraum B im Science Park (Universitätsplatz 12).
Marburg: Centrum für Nah- und Mittelost-Studien, Deutschhausstraße 12, 35037 Marburg.
Stream (Anmeldung erforderlich): https://uni-kassel.zoom.us/webinar/register/WN_QpW-g7SJQDKGnFizi4EY-A

Kontakt:
Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt
Fachgebiet Internationale Beziehungen
Telefon: 0561 804-2797 (Sekretariat)
Mail: magura[at]uni-kassel[dot]de
Web: https://kassel-global.de