30.11.2022 | Campus-Meldung

Wissenschaftspreis der Humboldt-Stiftung für Prof. Dr. Kevin Daniels

Prof. Dr. Kevin Daniels, University of East Angelia, England, ist auf Vorschlag von Sandra Ohly, Universität Kassel, mit dem Humboldt-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet worden. Dieser Wissenschaftspreis würdigt international führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus dem Ausland für ihr bisheriges Gesamtschaffen und ist mit einem Preisgeld von 60.000 Euro verknüpft.

Das Foto zeigt Prof. Dr. Kevin Daniels
Prof. Dr. Kevin Daniels. Foto: Uni Kassel

Kevin Daniels ist Professor of Organizational Behaviour an der Norwich Business School, University of East Anglia, UK. Er verbringt derzeit sein Forschungsfreisemester u.a. am Fachgebiet Wirtschaftspsychologie. Daniels.ist international bekannt für seine Forschung zu Gesundheit und arbeitsbezogenem Wohlbefinden. Er beschreibt unter anderem, welche Facetten des arbeitsbezogenen Wohlbefindens unterschieden werden müssen, und welche Faktoren im Arbeitskontext zu arbeitsbezogenem Wohlbefinden führen (z.B. Arbeitsgestaltung, Führung, Arbeitsbelastung). Seine Überlegung, dass bei der Arbeitsgestaltung berücksichtigt werden muss, wie die Arbeitsmerkmale täglich „enacted“, also ausgestaltet, werden, führte in den vergangenen Jahrzehnten mit zu einer verstärkten Untersuchung von Dynamiken des Wohlbefindens in der internationalen Forschungs-Community.

Ziel seiner Arbeit ist, bessere Praktiken und Strategien zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeitssicherheit zu entwickeln, und wirkt dabei bis auf höchste politische Ebenen ein, etwa auf das Arbeits- und Sozialministerium in Großbritannien. Im Rahmen des What Works Centre for Wellbeing hat er sich mit der Evidenz von Interventionen zur Verbesserung des Wohlbefindens beschäftigt. Das Zentrum ist eines von neun evidenzbasierten Zentren im What-Works-Netzwerk, die durch das ESRC (Economic and Social Research Council Großbritanniens) finanziert werden. Deren Ziel ist, die bestmögliche Evidenz bereitzustellen, um informierte Politikentscheidungen  zu unterstützen und richtet sich an Regierungen und Nichtregierungsorganisationen. Er leitete das Programm zu Evidenz über Arbeit und Lernen und trug zu weiteren Projekten bei, die zur Kriminalitätsbekämpfung, Verbesserung sozialer Dienste und universitärer Bildung führten. Die Erkenntnisse des What Works Centre for Wellbeing haben vielfältige Veränderungen bei verschiedenen staatlichen Einrichtungen wie dem National Health Service, der britischen Polizei und dem Ministerium für Verteidigung angeregt.

Neben seiner eigenen Forschungstätigkeit wirkte Kevin Daniels als Herausgeber des European Journal of Work and Organizational Psychology und Mitherausgeber von Human Relations, British Journal of Management und Journal of Occupational and Organisational Psychology, sowie als Beirat verschiedener anderer Fachzeitschriften.

Kontakt:
Prof. Dr. Sandra Ohly