17.01.2023 | Campus-Meldung

Website "Was forschst du da? – Frauen in der Wissenschaft"

Das Gleichstellungsprojekt des SFB 1319 ELCH hat die Website "Was forschst du da? – Frauen in der Wissenschaft" veröffentlicht.

Bild: Uni Kassel.

In 24 illustrierten Portraits erzählen Frauen von ihrem Werdegang und von ihrem Arbeitsalltag als Wissenschaftlerin in den MINT-Fächern. Die Website vermittelt jungen Menschen ein realistisches Bild von den Chancen und Herausforderungen im Beruf als Forscherin.

Immer noch sind Frauen in den naturwissenschaftlichen Studiengängen unterrepräsentiert. "Was forschst du da?" soll insbesondere Schülerinnen und junge Frauen motivieren, den Weg in die Wissenschaft in Betracht zu ziehen. Die portraitierten Professorinnen, Doktorinnen und Doktorandinnen sind sich einig: Wichtig ist vor allem, dem eigenen Interesse zu folgen.

2021 wurde "Was forschst du da? – Frauen in der Wissenschaft" bereits als Buch produziert. Es ist kostenfrei auf der Website bestellbar. Für z.B. Schulveranstaltungen senden die Herausgeber gerne mehrere Exemplare zu. Außerdem steht das Buch gratis als PDF zum Download zur Verfügung.

Das Gleichstellungsprojekt wurde von der ehemaligen CINSaT-Geschäftsführerin Dr. Nina Felgen und dem ehemaligen SFB 1319 ELCH-Geschäftsführer Tillmann Kalas ins Leben gerufen. Die Web-Version entstand unter der Leitung der wissenschaftlichen Geschäftsführerin des SFB 1319 ELCH Dr. Annette Becker und wurde von Marie Werthschulte umgesetzt.

Link zur Website: https://goto.uni-kassel.de/go/was-forschst-du-da

Kontakt: