03.02.2023 | Pressemitteilung

Von Haien und Geheimbotschaften: Tag der Mathematik am 17. Februar

Warum sind Haie so schnell? Wie modelliert man Epidemien? Wie funktionieren MP3-Dateien? Für Fragen wie diese benötigt man Mathematik – und die Antworten (und noch viel mehr) gibt es am 17. Februar am Standort Oberzwehren der Universität Kassel. Zum ersten Mal nach der Corona-Pause findet dort wieder ein Tag der Mathematik statt.

Bild: Paavo Blafield

Die Veranstaltung des Instituts für Mathematik richtet sich vorwiegend an Oberstufenschülerinnen und -schüler von Gymnasien der Region mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, steht aber allen an Mathematik Interessierten offen. Es wird wieder ein abwechslungsreiches Programm an Vorträgen rund um die Mathematik und ihre Anwendungen in den verschiedensten Bereichen geben.

So kann man in den Vorträgen von Dozentinnen und Dozenten nicht nur Interessantes über Haie, Epidemien und Musikdateien erfahren, sondern beispielsweise auch, wie man geheime Botschaften überträgt, wofür die Google-Suchmaschine Mathematik benötigt oder wie man am besten sein Bad kachelt. Außerdem gibt es viele Informationen rund um das Mathematikstudium in Kassel. Insbesondere berichten dabei Absolventinnen und Absolventen sowie aktuelle Studierende der Kasseler Mathematik über ihre Erfahrungen.

Der 15. Tag der Mathematik findet von 9:30 bis 16 Uhr am Institut für Mathematik im AVZ an der Heinrich-Plett-Straße 40 (Oberzwehren) statt. Weitere Informationen und das vollständige Programm sind im Internet unter www.mathematik.uni-kassel.de/TdM zu finden. Dort findet sich auch das Anmeldeformular (für Schulen ist die klassenweise Anmeldung möglich). Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos.

Pressekontakt:

Sebastian Mense