20.02.2023 | Campus-Meldung

Erkennen und Handeln: Aktionstag zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt

Zum universitätsinternen Aktionstag „Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an der Universität Kassel – Erkennen und Handeln“ lädt die Stabsstelle Gleichstellung der Universität Kassel Beschäftigte und Studierende am 8. März 2023 ein. (English version below)

Bild: Uni Kassel

Die Veranstaltung findet von 9.00 bis 13.00 Uhr im Campus Center, Hörsaal 3, Moritzstr. 18 statt. Eine Anmeldung ist bis zum 6. März mit Angabe des Workshops unter gleichstellung[at]uni-kassel[dot]de möglich.

„Ziel der Veranstaltung ist es, Mitarbeiter:innen sowie Studierende für Diskriminierung, sexualisierte Belästigung und Gewalt zu sensibilisieren, Präventions- und Aufklärungsarbeit zu leisten und allen Mitgliedern der Universität Hilfe bei Übergriffen zu bieten“, so Dr. Sylke Ernst, Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung.

Zunächst stellt Claudia Schredl, wissenschaftliche Mitarbeiterin des GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, die aktuellen Ergebnisse der größten Erhebung zu geschlechtsbezogener Gewalt in der Wissenschaft in Europa (Studie UniSAFE) vor. Der Vortrag wird simultan auf Englisch übersetzt.

Nach dem Vortrag finden sechs parallele Workshops zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt sowie zu Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf den Umgang mit sexualisierter Gewalt statt. Auch ein Schnupperkurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und nichtbinäre Personen wird auf dem Aktionstag angeboten. Der Workshop „Breaking the Silence – Guideline for protection against discrimination and sexualized violence“ wird in englischer Sprache gehalten.

„Diskriminierung, sexualisierte Belästigung und Gewalt werden an der Universität Kassel nicht geduldet“, so Prof. Dr. Sonja Buckel, Vizepräsidentin der Universität Kassel. „Was man genau darunter versteht, und welche Möglichkeiten es an der Universität gibt, sich Hilfe zu holen und dagegen vorzugehen, ist aber nicht immer allen bekannt. Hier setzt der Aktionstag an, denn er verbindet die Wissensvermittlung über effektive Interventions- und Präventionsmaßnahmen mit praktischen Workshops und zeigt individuelle Handlungsmöglichkeiten auf.“

Die Veranstaltung bildet den Abschluss der universitätsweiten Kampagne „DAS SCHWEIGEN stoppen!“ Seit dem 25. November 2022, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, finden unter diesem Motto Veranstaltungen und Workshops statt. Informationen zu Ansprechstellen, Hilfe und Beratung sind unter www.uni-kassel.de/go/schutz_sexualisierte_diskriminierung zu finden.

Weitere Informationen zum Aktionstag und Programm unter: www.uni-kassel.de/go/kampagne_gegen_sexualisierte_Gewalt.

Day against sexual discrimination and violence

The Equal Opportunity Office invites employees and students of the University of Kassel to the event "Sexualized Discrimination and Violence at the University of Kassel - Recognize and Act" on March 8, 2023.

The event will take place from 9 a.m. to 1 p.m. at Campus Center, Hörsaal 3, Moritzstr. 18. You can register until March 6 at gleichstellung@uni-kassel.de.

"The goal of this day is to raise awareness among staff as well as students, to help them identify discrimination, sexual harassment and violence, carry out prevention and educational work and to offer support to all members of the university in the event of assault," says Dr. Sylke Ernst, head of the Equal Opportunity Office.

At the event, Claudia Schredl, research associate at GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences, will present the latest results of the largest survey on gender-based violence in academia in Europe (UniSAFE study). The presentation will simultaneously be translated into English.

After the talk, six parallel workshops will provide further information about sexual discrimination and violence and point out possibilities for action. An introductory course on self-assertion and self-defense for women and non-binary people is also part of the program. The workshop "Breaking the Silence - Guideline for protection against discrimination and sexualized violence" will take place fully in English.

"Discrimination, sexual harassment and violence will not be tolerated at the University of Kassel," says Prof. Dr. Sonja Buckel, vice president of the University of Kassel. "However, not everyone is always aware of what those terms mean exactly and what options the university offers to get help and take action. This is where the Action Day comes in, because it combines the transfer of knowledge about effective intervention and prevention measures with practical workshops and points out individual possibilities for action."

The event marks the conclusion of the university-wide campaign "STOP THE SILENCE!" Events and workshops have taken place under this motto since Nov. 25, 2022, the International Day for the Elimination of Violence Against Women. Information on contact points, help and advice can be found under www.uni-kassel.de/go/schutz_sexualisierte_diskriminierung .

More information on the day of action and its program under: www.uni-kassel.de/go/kampagne_gegen_sexualisierte_Gewalt .