22.02.2023 | Campus-Meldung

Neues Exposé-Stipendium für zukünftige Promovierende

Personen, die promovieren möchten, sehen sich gleich zu Beginn ihrer Promotion mit drei großen Fragen konfrontiert: Welche Fragestellung möchte ich bearbeiten? Wer soll die Promotion betreuen? Wie finanziere ich meine Promotion? Das neue Exposé-Stipendium bietet finanzielle Unterstützung in der kritischen Übergangsphase.

Bild: Uni Kassel.

Wer an der Universität Kassel offiziell seine Promotion beginnen möchte, muss einen Antrag auf Annahme als Doktorandin oder Doktorand stellen. Dafür braucht es ein Exposé. Dieses kann gleichzeitig auch genutzt werden, um sich bei einem Begabtenförderwerk um ein Promotionsstipendium zu bewerben. Allerdings kann es je nach Fach mehrere Monate in Anspruch nehmen, ein solches Exposé zu erstellen. Durch diesen längeren Prozess entsteht oftmals eine Finanzierungslücke, die die Universität Kassel durch das Einführen des neuen Exposé-Stipendiums gerne schließen möchte.

Antragsberechtigt sind alle Personen, die bereits die Zusage für die Betreuung von einem Professor bzw. einer Professorin der Universität Kassel haben. Neben einem Gutachten durch diese Person benötigen Bewerberinnen und Bewerber noch ein Motivationsschreiben, eine kurze Skizze des Promotionsprojekts sowie ihren Lebenslauf und ihre Hochschulzeugnisse.

Die Förderdauer beträgt bis zu neun Monate, die Förderhöhe 1.300€ monatlich (auf Antrag ist ein Kinderzuschuss in Höhe von 200€ monatlich möglich).

Während der Förderzeit besuchen die Stipendiatinnen und Stipendiaten begleitend zwei Workshops, die sie beim Schreiben des Exposés unterstützen und Fragen rund um die Promotionsfinanzierung bzw. Stipendienbewerbung klären.

Der Bewerbungsschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 15.04.2023.

Für alle Interessierten gibt es am 24.02.2023 von 10 bis 11 Uhr eine offene Infoveranstaltung, bei der alle Rückfragen gestellt werden können. Die Zugangsdaten lauten:

Weitere Informationen unter: www.uni-kassel.de/go/exposee-stipendium

Kontakt: