08.02.2023 | Pressemitteilung

Infotage: Alles, was Studieninteressierte wissen müssen

Am 14. und 15. Februar lädt die Universität Kassel gemeinsam mit der Agentur für Arbeit zu den Studien- und Berufsinformationstagen ein. Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie alle anderen Interessierten erhalten einen umfassenden Überblick über das Studienangebot der Universität Kassel und viele Themen rund um das Studium.

Studierende im Hörsaal der Universität Kassel.Bild: Paavo Blafield

Welches Studium ist das richtige für mich? Eine Orientierungsmöglichkeit für Oberstufenschülerinnen und -schüler, die sich diese Frage stellen, bieten die jährlich stattfindenden Studien- und Berufsinformationstage an der Universität Kassel. Lehrende der Universität und Fachreferentinnen und -referenten informieren in über 50 Veranstaltungen über Inhalte, Aufbau, Dauer und berufliche Perspektiven der Studiengänge. An Informationsständen beraten zudem studienbegleitende Institutionen über den Weg zum Studienplatz, zur Studienfinanzierung, möglichen Auslandsaufenthalten oder Freiwilligendiensten nach der Schule.

„Mit den Studien- und Berufsinformationstagen möchten wir einen ersten Überblick über unser vielfältiges Studienangebot bieten und über Fachinhalte sowie Studienstrukturen der Bachelor- und Lehramtsstudiengänge informieren“, so Nils Heise, Verantwortlicher der Universität Kassel für die Studien- und Berufsinformationstage.

Jörg Giersieper, Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Kassel ergänzt: „Die Studien- und Berufsinformationstage bieten eine großartige Möglichkeit, sich über alle Themen rund ums Studieren zu informieren, wie Finanzierung, Wohnen, Studieren im Ausland, duale Studiengänge oder zum GAP Year.“

Die Teilnahme an den Studien- und Berufsinformationstagen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Die Vorträge finden in den Hörsälen im Campus Center der Universität Kassel, Uni- Standort Holländischer Platz, statt. Die künstlerischen Studiengänge werden in der Kunsthochschule Kassel, Menzelstr. 13 und die Berufe in Uniform im Berufsinformationszentrum BIZ der Agentur für Arbeit, Lewinskistr. 6, vorgestellt.

Alle Details und das Programm gibt es online unter: www.uni-kassel.de/go/infotage

Ansprechpartner:

Nils Heise