08.03.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Michael Goller

Neu am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Bild: Adelheid Rutenburges

Zum März 2023 hat Dr. Michael Goller die Leitung des Fachgebietes Berufs- und Wirtschaftspädagogik am Institut für Berufsbildung übernommen. Nach einem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde er an der Universität Paderborn 2017 zum Thema “Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses” promoviert und habilitierte sich 2022 zum Thema „Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse”. Von Oktober 2018 bis März 2020 vertrat er eine Professur für Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und von April bis September 2021 den Lehrstuhl für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschung fokussiert insbesondere berufliche Lernprozesse am Arbeitsplatz, Auswirkungen der Digitalisierung von Arbeit, Berufswahlverhalten angehender Beschäftigter sowie methodische Herausforderungen der empirischen Untersuchung berufs- und wirtschaftspädagogischer Phänomene.