19.04.2023 | Pressemitteilung

Eine Woche lang MINT zum Mitmachen und Anfassen

Von Lötkursen für Roboter-Bausätze über Führungen zu einem Verkehrssimulator bis zu einem Escape Game zur Biodiversität – selten war MINT so vielfältig erlebbar wie bei der MINT-Woche an der Universität Kassel vom 8. bis 13. Mai. Mit über 100 Programmpunkten zeigen die Hochschule, Unternehmen, Schulen und Verbände eine Woche lang, wie viel Spaß MINT machen kann. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Familien und alle anderen Interessierten und ist komplett kostenlos. Mehr als 1000 Teilnehmer werden erwartet.

Bild: Paavo Blafield.
Auch Führungen durch verschiedene Labore und Versuchseinrichtungen der Universität Kassel (hier am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen) sind Teil des Programms der MINT-Woche.

Für die Zukunft werden MINT (kurz für: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -Kompetenzen dringend gebraucht. Der MINT-Hub – ein Zusammenschluss der Universität Kassel und außeruniversitären Partnern – organisiert aus diesem Grund im Mai die erste MINT-Woche für die Region. Das Motto: „MINT meets Nachhaltigkeit“. Die Woche soll Begeisterung wecken, Berufsfelder und Studienangebote vorstellen und Forschung präsentieren.

„Die MINT-Woche ist nicht nur eine Veranstaltung der Universität“, erklärt Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Professorin für Didaktik der Mathematik an der Uni sowie Initiatorin und Projektleiterin des MINT-Hubs. Neben den vier MINT-Fachbereichen der Uni sind auch diverse Schulen, Unternehmen, Institutionen und Verbände der Region involviert: „Wir sind bereits jetzt überwältigt von der Resonanz.“

Wie funktionieren Insekten? Kann man mit Chemie zaubern? Wie rechnet man mit Farben? Auf diese und viele weitere Fragen wird es in der MINT-Woche Antworten geben. Natürlich darf aber auch die Lab-Safari durch die Welt der Pilze nicht fehlen. Am Montagabend, 8. Mai, findet am Campus Holländischer Platz die zentrale Auftaktveranstaltung statt. Ab 16 Uhr können Interessierte vor Ort eine Wanderausstellung des Mathematikums Gießen begutachten. Von 18 – 19:30 Uhr wird Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Initiator und Direktor des Mathematikums, einen einleitenden Vortrag „Mathematik zum Anfassen“ halten. „Wir haben mit Prof. Beutelspacher jemanden für die Eröffnung gewonnen, der wirklich jeden für das Thema faszinieren kann“, betont Prof. Dr. Andreas Meister vom Fachgebiet Angewandte Mathematik, ebenfalls Initiator und Projektleiter des MINT-Hubs.

Zum Abschluss der MINT-Woche findet am 13. Mai von 10 – 16 Uhr der MI(N)T-Mach-Samstag am Uni-Standort in der Wilhelmshöher Allee statt. Hier wird es für alle, insbesondere auch für Familien mit Kindern aller Altersstufen, MINT-Angebote zum Anfassen und Mitmachen geben. In einer Welt von heißen Drähten, Solar-Mobilen und E-Ruderbooten lässt sich viel Neues entdecken. Außerdem wird auch hier nochmal die Wanderausstellung des Mathematikums zu sehen sein.

Im Laufe der sechs Tage werden abwechselnd alle Standorte der Universität in Kassel bespielt. Außerdem werden auch einige Schulen und Unternehmen Angebote und Formate in den eigenen Räumlichkeiten anbieten. „Erklärtes Ziel der MINT-Woche ist es auch, dass sich Akteurinnen und Akteure untereinander vernetzen und voneinander lernen. Die Bereitschaft aller Beteiligten sich einzubringen ist riesig“, freut sich Sandra Wilhelm aus dem MINT-Hub.

Die MINT-Woche ist mit allen ihren Programmpunkten für alle offen und kostenlos. Da viele Angebote begrenzt sind, ist es jedoch von Vorteil, sich anzumelden.

Auch die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft und der Nordhessische Verkehrsverbund leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der MINT-Woche. Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordhessen können als Klasse oder Kurs kostenlos mit Bus und Bahn zu den Veranstaltungen anreisen. Voraussetzung hierfür ist lediglich die Anmeldung durch die zuständige Lehrkraft unter mint-hub@uni-kassel.de.

Alle Infos, das detaillierte Programmheft sowie Links für die Anmeldung gibt es unter: www.uni-kassel.de/go/mint-woche

Kontakt:

Sandra Wilhelm / Elisabeth Eckel / Catrin Grabowski