12.05.2023 | Pressemitteilung

Neuer Master: Experten und Expertinnen für die Agrar- und Ernährungswende

Die Universität Kassel bietet ab dem Wintersemester den Masterstudiengang Agriculture, Ecology & Societies (AGES) an. Er ermöglicht es Studierenden, Landwirtschaft als komplexes sozial-ökologisches System zu erforschen und sich so auf Tätigkeiten rund um die Agrar- und Ernährungswende vorzubereiten.

Studenten im Feld.Bild: Sonja Rode.
Der Master vermittelt vertiefende agronomische Inhalte.

Dafür kombiniert das Programm vertiefende agronomische Inhalte mit einer Auseinandersetzung darüber, wie Landwirtschaft in die Gesellschaft und wirtschaftliche Prozesse eingebettet ist. Mit einem breiten Wahlbereich ermöglicht AGES es den Studierenden, das Studium nach ihren Interessen und Berufszielen zu gestalten. Das Programm legt Wert auf interdisziplinäres, kritisches und projektbasiertes Lernen. An internationalen Partneruniversitäten können sich die Studierenden unter anderem in Agrarökologie, ländlicher Entwicklung und Umweltmanagement spezialisieren. Alle AGES-Module werden auf Englisch gelehrt.

Der Studiengang bereitet Absolventinnen und Absolventen auf Tätigkeiten in agrarpolitischen Institutionen, agrarökologischer Beratung oder Forschungsinstituten vor. Hier können sie eine Rolle in der Wende zu mehr Agrarökologie, Klimaschutz, Biodiversität oder Tierwohl spielen. Ein Bachelor in den Agrar-, Sozial-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften ist Voraussetzung für dieses Master-Studium. Beteiligt sind die Fachbereiche Ökologische Agrarwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Architektur - Stadtplanung – Landschaftsplanung (ASL) und Wirtschaftswissenschaften.

Eine Bewerbung ist ab 1.6. möglich.
Information und Bewerbung unter: uni-kassel.de/go/m_ages