26.05.2023 | Pressemitteilung

Deutschlandticket: Studierende können monatliches Upgrade fürs Semesterticket erhalten

Für das laufende Sommersemester bis Ende September haben die Universität Kassel, der AStA sowie der NVV und die KVG als Mobilitätspartner kurzfristig eine Lösung für ein Upgrade des Semestertickets zum „Deutschlandticket“ erarbeitet. Dieses Upgrade bietet eingeschriebenen Studierenden die kostengünstige Möglichkeit für deutschlandweite Mobilität.

ZUg.Bild: Lars Steffens.

Für einen Aufschlag von 23,48 Euro pro Monat können Studierende ihr Semesterticket zum Deutschlandticket erweitern. Dieses Upgrade-Angebot gilt bis Ende September und je nach Bestelldatum ab Anfang Juni oder zu jedem 1. der Folgemonate. Es wird zunächst in Papierform ausgegeben. Für die Zeit ab Oktober erarbeitet der NVV eine digitale Lösung, auf die die Studierenden dann problemlos umsteigen können.

Alle Bedingungen und Informationen und der Antragsweg zum Semester-Ticket-Upgrade sind auf einer Website zusammengefasst: www.uni-kassel.de/go/StudiUpgradezumDTicket

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ute Clement dankt dem AStA, dem NVV und der KVG sowie den Mitarbeitenden der Universitäts-Verwaltung für ihren Einsatz und die rasche Lösung im Sinne der Kasseler Studierenden. „In einer Zeit, in der sich auch und besonders Studierende finanziell belastet sehen, ist dies eine sehr gute Nachricht. Sie ist möglich geworden, weil alle Beteiligten hier engagiert und zu unkonventionellen Lösungen bereit waren. Eine großartige Gemeinschaftsaktion!“

Erfreut über die Lösung zum Deutschlandticket-Upgrade für Kasseler Studierende äußert sich auch Sebastian Ehlers, Vorsitzender des AStA: „Die Übergangslösung gibt Studierenden die Möglichkeit, das Deutschlandticket zu einem Aufpreis zum regulären Semesterticket zu nutzen, wenn auch verspätet. Der entstandene Austausch zwischen Universität, AStA und den Verkehrsträgern macht Mut auf eine gute bundesweite Lösung. Wir fordern eine zügige Lösung, die bundesweit einheitlich und solidarisch für alle Studierenden ist.“

NVV-Geschäftsführer Steffen Müller freut sich ebenfalls, dass es dank Universität, AStA und KVG gelungen ist, den Studierenden ein schnelles Upgrade auf das Deutschlandticket anbieten zu können: „Für unsere Studierenden in Kassel hat dieses Angebot auch aufgrund der zentralen Lage den besonderen Reiz, günstig und umweltfreundlich in alle Richtungen Deutschlands reisen zu können.“

„Und auch noch im Laufe des Juni kann sich die Bestellung des Upgrade aufgrund des günstigen Preises lohnen, um damit deutschlandweit unterwegs zu sein“, ergänzt Dr. Olaf Hornfeck, KVG-Vorstand.