06.06.2023 | Pressemitteilung

Hessen SolarCup: Spektakel auf dem Kasseler Königsplatz

Roboter, Boote, ferngesteuerte Mobile und alles nur durch Sonnenkraft angetrieben – beim Hessen SolarCup der Universität Kassel treten 200 bis 300 Kinder und Jugendliche mit ihren selbstgebauten Fahrzeugen gegeneinander an. Die 21. Auflage findet statt am 23. Juni, 9 bis 14 Uhr, auf dem Königsplatz in Kassel. Besucherinnen und Besucher sind zu dem Spektakel herzlich willkommen.

Bild: Solarcup.

„Es ist beeindruckend, mit wie viel Einfallsreichtum, Zielstrebigkeit und Freude die Mädchen und Jungen diese Aufgabe angehen“, freute sich Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ute Clement. „Die Veranstaltung bringt jungen Menschen auf diese Weise zugleich wichtige technische und gesellschaftliche Themen näher – Themen, mit denen wir uns an der Universität auch wissenschaftlich intensiv auseinandersetzen.“ Sie dankte dem Organisationsteam und den Sponsoren.

Die Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden – überwiegend aus der Region – starten mit ihren Fahrzeugen und Robotern in vier Disziplinen:

• Für die Grundschülerinnen und -schüler (ab der 3. Klasse) steht die Kategorie „Solar-Boote“ zur Verfügung. Mit einem für alle Boote vorgegebenen Antriebsmodul, bestehend aus Solarzelle, Motor und Schraube, fahren immer fünf Boote auf einmal.
  • Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis zum Abitur sowie Auszubildende bauen Ultraleicht-Solar-Mobile. Die Bauteile sind hierbei völlig frei wählbar, die Größe des Solarmoduls ist begrenzt auf 278cm². Die Modelle fahren auf einer Rennstrecke in Form einer 8.
  • Die SolaRobots, empfohlen ab Klasse 7, sind nur in der absoluten Größe beschränkt. Alles andere ist frei wählbar. Hier kommt es auf das Zusammenspiel der Sensoren und der Programmierung an.
  • Die ferngelenkten Solar-Mobile sind den Auszubildenden und der Oberstufe vorbehalten. Nach eigenen Entwürfen werden Fahrzeuge gebaut, die auf einem großen Rundkurs gegeneinander antreten. Hier ist nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Ausdauer gefragt.

In allen Wettbewerben gewinnt nicht unbedingt, wer das schnellste Fahrzeug hat. Die Teams müssen auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Fahrzeugen und einem Umweltthema in Form eines Plakats nachweisen.

Der Veranstalter des Wettbewerbs ist der Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Uni Kassel. Unterstützt wird die Uni durch die CDW-Stiftung, die Städtischen Werke Kassel und das Volkswagen Werk Kassel. Mitveranstalter ist die Stadt Kassel. Beim Auf- und Abbau ist seit Jahren das Berufs-Bildungswerk-Nordhessen sehr engagiert. Daimler Truck, die Städtischen Werke Kassel, Volkswagen Werk Kassel und BBW Nordhessen helfen bei der Durchführung der Wettbewerbe.