26.11.2019 | Pressemitteilung

25.103 Studierende an der Universität Kassel

Die Zahl der Studierenden an der Universität Kassel bleibt auf einem hohen Niveau. Im laufenden Wintersemester sind 25.103 Menschen eingeschrieben. Unter den Eingeschriebenen sind 5.590 im ersten Fachsemester. Das bestätigen die jetzt vorliegenden endgültigen Zahlen.

Bild: Studio Blafield.

Die Anzahl der internationalen Studierenden ist so hoch wie nie zuvor: 3.442 Immatrikulierte haben einen ausländischen Pass, das entspricht etwa 13,7 Prozent. Die größte Gruppe unter den Ausländern bilden, wie in den Jahren zuvor, Türkinnen und Türken, dicht gefolgt von Menschen chinesischer Nationalität sowie Syrerinnen und Syrern. Die Zahl der sogenannten Bildungsausländer, die ihre Hochschulberechtigung im Ausland erworben haben, beträgt 2.481.

Pressekontakt:

Sebastian Mense