19.11.2018 | Campus-Meldung

Alexander-von-Humboldt Stipendiat forscht zur Landnahme

Die Universität Kassel begrüßt einen Stipendiaten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung aus Brasilien. Prof. Guilherme Leite Gonçalves ist Professor der Rechtssoziologie und wird in Kassel die Rolle des Rechts in „Prozessen kapitalistischer Landnahme“ untersuchen. Betreut wird er von Prof. Dr. Sonja Buckel, Professorin für Politische Theorie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Uni Kassel.

Bild: Prof. Guilherme Leite Gonçalves
Prof. Guilherme Leite Gonçalves.

Das Forschungsprojekt von Gonçalves verdeutlicht die Beziehung zwischen Recht und Kapitalismusentwicklung. Sein Forschungsinteresse liegt damit an der Schnittfläche zwischen Recht und Soziologie. Er beschäftigt sich mit der Sozialtheorie des Rechts sowie mit Kapitalismustheorien und sozialer Ungleichheit. Die Ergebnisse der Forschung von Prof. Gonçalves sollten unter anderem aufzeigen, wie in der aktuellen ökonomischen-ökologischen Doppelkrise der kapitalistischen Akkumulation Momente der Gewalt durch Landnahme eine Grundstruktur bildeten, die durch das Recht verhüllt würden, so Buckel. Während seines Aufenthaltes vom 1. Dezember 2018 bis 28. Februar 2019 an der Uni Kassel hat sich der Wissenschaftler vorgenommen, ein laufendes Buchprojekt zuende zu bringen.

Guilherme Leite Gonçalves (41) ist seit 2015 Professor der Rechtssoziologie an der Staatsuniversität Rio de Janeiro in Brasilien. Seinen PhD erhielt er an der Università del Salento in Italien. Vor seinem Aufenthalt an der Universität Kassel war Gonçalves bereits als Gastprofessor sowie für Forschungsaufenthalte in Frankfurt, Bremen und Berlin. 2016 und 2017 war er Senior Fellow am Kolleg Postwachstumsgesellschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

Kontakt:
Prof. Dr. Sonja Buckel