17.08.2018 | Campus-Meldung

Alexander-von-Humboldt Stipendiat für drei Jahre am INCHER-Kassel

Die Universität Kassel begrüßt einen Stipendiaten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung aus Mosambik. Dr. Nelson Casimiro Zavale ist Professor der Bildungssoziologie und wird in Kassel die Beziehungen zwischen Universitäten und externen Stakeholdern erforschen. Betreut wird er von Herrn Prof. Dr. Georg Krücken, dem Direktor des International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER-Kassel). Die Ergebnisse dieser Forschung sollen helfen, die Einflussnahme von externen Stakeholdern auf Universitäten in Mosambik und ihre Weiterentwicklung besser zu verstehen und einzuordnen.

Bild: Nelson Casimiro Zavale
Alexander-von-Humboldt Stipendiat Prof. Dr. Nelson Casimiro Zavale.

Seit dem 1. August 2018 forscht Herr Nelson Casimiro Zavale als Alexander von Humboldt Stipendiat an der Universität Kassel am INCHER-Kassel. Er wird dort für drei Jahre bis Anfang 2021 bleiben.

Nelson Casimiro Zavale ist 1982 geboren und aktuell außerordentlicher Professor der Soziologie der Bildung und Hochschulbildung an der Eduardo Mondlane Universität in Maputo, Mosambik. Er ist dort stellvertretender Dekan für Forschung und Erweiterung. Seit Juli 2017 ist Prof. Zavale zudem Direktor des zentralen Büros für Qualitätssicherung an der Eduardo Mondlane Universität. Sein Masterstudium schloss er 2008 in Sozialwissenschaften ab. Seinen Masterabschluss und seinen PhD absolvierte er an der Universität Aix-Marseille in Frankreich.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Verständnis der Beziehung zwischen Bildung und Entwicklung mit Fokus auf Hochschulbildung.

Kontakt:
Prof. Dr. Georg Krücken
Universität Kassel
Geschäftsführender Direktor International Centre for Higher Education Research Kassel
E-Mail: kruecken[at]incher.uni-kassel[dot]de

Sebastian Mense