13.11.2018 | Campus-Meldung

BBZ Lima vereinbart Kooperation mit Universität Kassel

Win-Win-Situation: Das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Peruanisch-Deutschen Schule „Alexander von Humboldt" und die Universität Kassel arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Ziel ist es, Absolventinnen und Absolventen der Schule einen vereinfachten Zugang zur Hochschule in Kassel zu ermöglichen.

Bild: Alf Buddecke
von links: Eberhard Heinzel (Schulleiter), Prof. Dr. Andreas Meister und Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri (Institut für Mathematik, Uni Kassel), Alf Buddecke (Schulleiter des BBZ).
Bild: Alf Buddecke
BBZ-Leiter Alf Buddecke mit den beiden Praktikantinnen 2018 und einer Mitarbeiterin der Uni Kassel vor dem internationalen Office.

Die Deutsche Auslandsschule in Lima und die Universität in Kassel haben ihre bereits bestehende Zusammenarbeit in Form einer Vereinbarung festgeschrieben. Grundlage ist der vereinfachte Zugang der Absolventinnen und Absolventen der Schule und des BBZ Alexander von Humboldt.

Zusätzlich bietet die Universität bis zu zwei Auszubildenden des Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement die Gelegenheit, ein vierwöchiges Praktikum in ihrem Internationalen Office zu absolvieren. Die jungen Leute werden dabei in Gastfamilien untergebracht, sodass sie einen besonders schnellen und intensiven Kontakt zu Land und Leuten und natürlich dem Arbeitsumfeld erhalten können. „Ein interessanter Einblick in die Welt einer deutschen Universität, aber auch in die andere Lebensweise", versichert Adriana Chavez, eine der beiden Praktikantinnen, die im Juli für dieses Projekt ausgesucht wurden.

Die Vereinbarung sieht auch den Besuch von Studentinnen und Studenten der Wirtschaftspädagogik in Lima vor. Zu Beginn des Schuljahres absolvierte bereits der zweite Student der Wirtschaftspädagogik aus Kassel ein allgemeines Schulpraktikum am BBZ in Peru. In enger Absprache mit den Verantwortlichen der Fakultät wurden verschiedene Unterrichtsversuche aufgezeichnet und durch viele Stunden Hospitation ergänzt.

„Die Schüler scheinen eine hohe Identifikation mit der Schule zu haben und bereits in relativ jungem Alter klare Ideen über ihre akademische und berufliche Zukunft zu besitzen. Viele streben zum Beispiel ein anschließendes Studium in Deutschland an, um ihre Karrierechanen zu optimieren", beschreibt Philipp Schleyer, Student im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik, seine Eindrücke und ergänzt: „Insgesamt habe ich die Zeit am BBZ sehr genossen und bin froh, mich damals für diese Schule entschieden zu haben."

„Eine absolute Win-Win-Situation", stellt Alf Buddecke, Leiter des BBZ in Lima, fest und weist darauf hin, dass von Seiten der Universität Kassel die Absicht besteht, gute Absolventinnen und Absolventen der Schule und des BBZ bei Aufnahme eines Studiums im MINT-Bereich auch finanziell zu unterstützen.

Das Berufsbildungszentrum der Peruanisch-Deutschen Schule "Alexander von Humboldt" gehört zu den 140 Deutschen Auslandsschulen, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amts und unter Mitwirkung der Länder betreut werden. Die ZfA fördert die Schulen in personeller, finanzieller und pädagogischer Hinsicht und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung.

Originalmeldung: Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen