14.09.2018 | Berichte aus den Bereichen

Besuch aus Indonesien

Nach langen Vorbereitungen besucht derzeit (14. September) eine Gruppe von vier Studentinnen der Universitas Negeri Jakarta (UNJ) den Fachbereich 10 der Universität Kassel. Die Organisation und Betreuung erfolgt durch Science Bridge e.V. (an der Universität Kassel). Die Studentinnen absolvieren ein umfangreiches und vielseitiges wissenschaftliches und kulturelles Programm.

Bei einer Führung durch B. Braun Melsungen (die auch eine große Produktionsanlage in Jakarta betreiben) werden Entwicklung und Herstellung von medizinischen Geräten und Pharmaka erklärt. Ein Spaziergang durch den historischen Kern von Melsungen liefert für die jungen Leute, die nie zuvor Europa besucht haben, einen eindrucksvollen ersten Einblick in die alte Baukultur.

Am zweiten Tag findet ein Laborkurs im molekularbiologischen Labor von Science Bridge statt. Dabei gewinnen die Studentinnen experimentelle Erfahrungen mit Methoden der modernen Biologie und lernen gleichzeitig, wie sie diese effektiv und kostengünstig in ihrem Heimatland einsetzen kann.
Weiterhin steht der Besuch eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs auf dem Programm. Dabei geht es um eine Kombination aus Ackerbau, Tierzucht und Energiegewinnung, die auch in Indonesien Anwendung finden könnte.

Ein ganzer Tag ist für Vorträge und Gespräche mit Wissenschaftlern am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften gewidmet. Dabei wird auch über Möglichkeiten gesprochen, wie die Gäste ihr Studium eventuell in Kassel fortsetzen können.

Kulturell ist selbstverständlich ein Besuch der Wasserspiele im Bergpark geplant sowie Besuche des Technikmuseums und der Neuen Galerie.
Am Sonntag findet dann eine Abschiedsparty mit dem Science Bridge Team statt.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass durch solche Besuche und gemeinsame Aktivitäten langfristige Kontakte zwischen Studierenden der beiden Universitäten entstehen und den Austausch sowie das gegenseitige Verständnis der unterschiedlichen Kulturen nachhaltig fördern.
Science Bridge hat vor ca. 10 Jahren für das Institut für Biologie eine enge Verbindung zu mehreren Universitäten in Indonesien aufgebaut und über verschiedene Förderprogramme Austausche in beide Richtungen ermöglicht.

Wolfgang Nellen