11.12.2019 | Pressemitteilung

Die Universität Kassel trauert um ehemaligen Präsidenten Prof. Neumann

Am 6. Dezember 2019 ist Prof. Dr. Franz Neumann im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war von 1981 – 89 Präsident der damaligen Gesamthochschule Kassel, aus der später die Universität Kassel hervorging.

Bild: Universität Kassel
Prof. Dr. Franz Neumann (re.), hier auf dem Bild mit dem damaligen Kasseler Oberbürgermeister Hans Eichel

„Während seiner Amtszeit wurden ganz zentrale Wegmarken gelegt, die bis heute zum positiven Erscheinungsbild der Universität Kassel beitragen“, sagt Prof. Dr. Reiner Finkeldey, amtierender Präsident. So wurden während seiner Präsidentschaft unter anderem die Universitätsbibliothek, die Mensa und die neuen Hörsaalzentren eröffnet.

Der Politikwissenschaftler Prof. Neumann prägte aber die Universität nicht nur architektonisch, sondern auch durch seine Art der Führung. „Er hat die akademische Selbstverwaltung immer ernst genommen und hat es auf seine ruhige, zugewandte Art verstanden, die Gremien für seine Ideen zu gewinnen“, fasst Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster, langjähriger Wegbegleiter von Prof. Neumann, zusammen.

Nach seiner Amtszeit war Prof. Neumann erneut aktiv in der Hochschullehre, unter anderem an den Universitäten in Jena und Tampere/Finnland. Neumann war Mitherausgeber des »Lexikons der Politik«, eines Standardwerks der Politikwissenschaft. Auf der politischen Bühne im Kreis Gießen machte sich der aus dem Sudetenland stammende Prof. Neumann ebenfalls einen Namen, unter anderem als Vorsteher des Gießener Kreistages von 2001 bis 2011.

„Im Namen der Universität Kassel sprechen wir den Hinterbliebenen unser tief empfundenes Beileid aus – Professor Neumann wird hier an der Universität nicht vergessen werden“, sagt Universitäts-Präsident Prof. Finkeldey.