25.10.2018 | Pressemitteilung

Grimm-Poetikprofessor Klaus Hoffer: Öffentliche Veranstaltungen am 7. und 8. November

Am 7. und 8. November hält der diesjährige Inhaber der Grimm-Poetikprofessur Klaus Hoffer seine Antrittsvorlesung und eine öffentliche Lesung. Ausnahmsweise finden die Termine der Poetikprofessur damit im Wintersemester statt. Die Universität Kassel ehrt den österreichischen Autor für sein literarisches Oeuvre.

Bild: Stefanie Kreuzer.
Klaus Hoffer.

Bekannt wurde Klaus Hoffer (75) als Gegenwartsautor durch seinen zweiteiligen Roman „Bei den Bieresch“ (1979/83) sowie die Erzählung „Am Magnetberg“ (1982). Überdies hat er konkret-poetische sowie autoreflexiv aufgeladene Prosatexte und Essays sowie Romanfragmente publiziert. Seine fiktionalen Texte sind erzählerisch komplex strukturiert und intertextuell oft dicht verwoben. Für seine literarischen Texte hat er bereits mehrere Preise erhalten, etwa den Alfred-Döblin-Preis, den Manuskripte-Preis und den Rauriser Literaturpreis. Als Übersetzer hat Hoffer außerdem mehrere Klassiker der englischsprachigen Literatur – etwa von Joseph Conrad, Raymond Carver und Kurt Vonnegut – ins Deutsche übertragen.

Die öffentliche Antrittsvorlesung Hoffers findet statt am 7. November 2018 von 20 bis 22 Uhr im Hörsaal 1, Campus Center. Am nächsten Tag folgt eine ebenfalls öffentliche Lesung aus seinem Roman „Bei den Bieresch“: 8. November, 18 bis 20 Uhr, Hörsaal 1, Campus Center.

Daneben hält Hoffer am 8. November ein Poetik-Seminar für Studierende der Universität mit dem Titel „Texte aus Texten. Die literarische Paraphrase“.

Die Kasseler Brüder-Grimm-Poetikprofessur wird – mit Unterstützung der Kasseler Sparkasse – seit 1985 jährlich an der Universität Kassel vergeben. Namensgeber für die Poetikprofessur sind die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, die in Kassel gelebt und gearbeitet haben. Die Poetikprofessur ist nicht zu verwechseln mit der Professur für „Werk und Wirkung der Brüder Grimm“ (Holger Ehrhardt).

Weitere Informationen:
www.uni-kassel.de/go/klaus_hoffer