15.08.2019 | Campus-Meldung

Gründungsversammlung „Scientists For Future“ – Regionalgruppe Kassel

Seit Monaten machen Schülerinnen und Schüler mit Schulstreiks darauf aufmerksam, dass zum Aufhalten des Klimawandels schnelle und weitreichende Maßnahmen erforderlich sind – unter dem Namen „Fridays For Future“ (FFF) hat diese Bewegung weltweit Bekanntheit erlangt.

Bild: scientist4future.org

Im März 2019 haben mehr als 26.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine Stellungnahme unterzeichnet, die die Forderungen der FFF-Bewegung bekräftigt. Vielerorts haben sich daraufhin auch sogenannte Scientists For Future-Gruppen (S4F) gegründet, die die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler unterstützen wollen.

Auch in Kassel steht die Gründung einer Regionalgruppe der S4F bevor – für den 20. August ist die Gründungsversammlung geplant. Die Organisatoren Imke-Marie Badur und Alexander Basse laden dazu alle interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Kassel ein. Auch nicht-akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Kassel sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen Forschungseinrichtungen sind herzlich dazu eingeladen.

Wann: 20. August 2019, 9 bis 11 Uhr

Wo: Besprechungsraum von UniKasselTransfer, Science Park Kassel, Universitätsplatz 12

Sollten Sie zu dem Termin verhindert sein, aber an zukünftigen Treffen teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an Alexander Basse (alexander.basse[at]uni-kassel[dot]de) und bitten um Aufnahme in den S4F-Verteiler.