22.03.2019 | Campus-Meldung

Hochkarätiger Buchpreis für „Achtung Zensur!“ von Nikola Roßbach

Der Preis „Das politische Buch“ 2019 geht an Prof. Dr. Nikola Roßbach für ihr Buch „Achtung Zensur! Über Meinungsfreiheit und ihre Grenzen“. Das teilte die Friedrich-Ebert-Stiftung jetzt in Bonn mit.

Bild: privat.
Prof. Dr. Nikola Roßbach.

Roßbach ist Literaturwissenschaftlerin an der Universität Kassel. „Nikola Roßbach ermöglicht einen neuen kritischen Blick auf die Bedeutung von Zensur, Meinungsfreiheit und ihren Beschränkungen und leistet damit einen überzeugenden Beitrag für den notwendigen Diskurs, ohne den eine demokratische Gesellschaft nicht auskommt“, so die Begründung der Jury.

Der Preis wird am 10. Mai 2019 in Berlin überreicht. Er zählt zu den wichtigsten Sachbuchpreisen im deutschen Sprachraum, ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung jährlich für eine herausragende Neuerscheinung verliehen, die sich kritisch mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzt, richtungsweisende Denk- und Debattenanstöße gibt und ihre Inhalte einem breiten Publikum verständlich macht.

Ihren Standpunkt zu Fragen der Diskussionskultur an deutschen Hochschulen hatte Roßbach kürzlich in einem Essay für das Uni-Magazin publik dargelegt. Sie finden ihn hier: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/post/detail/News/die-universitaet-als-schonraum/