14.10.2019 | Campus-Meldung

Humboldt-Stipendiatin forscht zum Geruchssinn von Insekten

Die Universität Kassel begrüßt eine Stipendiatin der Alexander-von-Humboldt-Stiftung aus der Türkei. Assistenz Professorin Dr. Hülya Altuntaş ist Biologin und erforscht in der Türkei das Immunsystem der Insekten. Hier in Kassel arbeitet sie zusammen mit Prof. Dr. Monika Stengl im Fachgebiet Tierphysiologie/Neuroethologie am Geruchssinn von Insekten. Seit August ist sie für ein Jahr Gastprofessorin an der nordhessischen Universität.

Bild: Presse

Ihr Forschungsgebiet ist der Einfluss von Chemikalien, wie beispielsweise von Pestiziden, auf das Immunsystem von Insekten. Pestizide werden für das alarmierende Massensterben von Insekten hauptsächlich verantwortlich gemacht. Auch Nutzinsekten wie Bienen oder andere Bestäuber von Blumen und Obstbäumen sind hoch gefährdet. Herauszufinden, wie besonders auch hilfreiche Insekten gerettet werden könnten, ist ein Ziel ihrer Forschungsarbeiten.

Mit ihrer Arbeit an der Universität Kassel möchte sie sich neue wissenschaftliche Themen und Techniken erarbeiten und auch zur bilateralen Kooperation zwischen der Türkei und Deutschland beitragen. „Ich möchte mich mit den spannenden Themen und hochaktuellen Techniken der AG Stengl auseinandersetzen, um meine Forschungsperspektiven zu erweitern, sagt die Biologin. „Monika Stengls Arbeit in der olfaktorischen Transduktion haben internationale Preise gewonnen. Für mich ist das eine große Chance, wertvolles Wissen über den Geruchssinn von Insekten  zu erlernen und mit meiner Arbeit hier in Kassel einen wertvollen Beitrag zu noch ungelösten, hochaktuellen wissenschaftlichen Fragen zu leisten", so Altuntaş.

Dr. Hülya Altuntaş (37) ist Associate Professor am Department of Biology der Eskisehir Technical University. Seit 2004 studierte sie dort Biologie und wurde 2011 mit einer Studie über die „Auswirkungen von Gibberellinsäure auf die Hämolymphchemie und Hämozyten auf den Wachsmottenwirt Galleria mellonella L.“ promoviert.

Kontakt:
Prof. Dr. Monika Stengl