31.08.2016 | Pressemitteilung

Jörg Froharth ist neuer Geschäftsführer des Science Park Kassel

Der Science Park Kassel hat einen weiteren Geschäftsführer: Ab 1. September 2016 leitet Jörg Froharth gemeinsam mit Dr. Gerold Kreuter das Gründungs- und Innovationszentrum auf dem Campus Holländischer Platz der Universität Kassel. Froharth vertritt in der Geschäftsführung die Universität; er übernimmt damit die Position von Dr. Oliver Fromm, der im Juli 2015 zum Kanzler der Universität Kassel ernannt wurde und sein Amt als Geschäftsführer der Science Park Kassel GmbH niederlegte.

Jörg Froharth wurde 1966 in der Nähe von Bremen geboren und studierte Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel. Seit 1998 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema „Entrepreneurship und Hochschule“. Er ist der akademischen Gründungsförderung der Universität Kassel nicht nur seit Langem verbunden, er hat sie auch entscheidend geprägt. Seit 2005 leitet er die Gründungsförderung der Universität Kassel, den UniKasselTransfer Inkubator. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Entwicklung der Profil gebenden Strategie zur Gründungsförderung beteiligt und in die konzeptionelle Planung des Science Park Kassel auf den Campus Nord eingebunden. Für ihr Gesamtkonzept wurde die Universität Kassel im Januar 2013 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als „EXIST Gründerhochschule“ ausgezeichnet.

Froharth freut sich auf die kommenden Aufgaben. In seiner Doppelrolle als Geschäftsführer der Science Park Kassel GmbH und als Leiter des UniKasselTransfer Inkubators möchte er Synergieeffekte weiter ausbauen; vor allem sieht er den Science Park mit seinem facettenreichen Raumkonzept und Unterstützungsangeboten als Hotspot für neue Ideen: „Der Science Park ist für mich ein offener Ort für die Entwicklung neuer Ideen. Start-ups, Unternehmen und Universität bilden das spannende Potenzial für Innovationen, Kooperationen und Netzwerke“, so Froharth, und weiter: „Mein Ziel ist, den Science Park in der Region als starken Partner für Unternehmen, aber auch für soziale und kulturelle Institutionen zu etablieren und als Schnittstelle zwischen Hochschule und der Region Nordhessen zu verankern.“

Das im März 2015 eröffnete Gründungs- und Innovationszentrum Science Park Kassel GmbH hat sich mit seinen 6.000 Quadratmetern als Ort und Symbol des gelebten Wissenstransfers etabliert. Gleichzeitig steht es als Kooperationsprojekt von Stadt und Universität Kassel für die regionale Verankerung der Hochschule als Innovationspool. Mittlerweile sind mehr als 75 Prozent der Fläche vermietet und 38 innovative Unternehmen haben ihren Platz im Science Park Kassel gefunden. Die Konferenzräume sowie das Idea Lab werden regelmäßig von externen sowie internen Unternehmen für Veranstaltungen gemietet.

Bild von Jörg Froharth (Foto: Uni Kassel) unter

Kontakt: