19.06.2018 | Campus-Meldung

Kasseler Habilitationsschrift gewinnt Preis

Ein Professor für Volkswirtschaftslehre ist heute (19. Juni) für seine Habilitationsschrift an der Universität Kassel mit einem Forschungspreis des Roman Herzog Instituts ausgezeichnet worden. Korbinian von Blanckenburg erhielt den mit 10.000 € dotierten zweiten Platz.

Bild: Roman Herzog Institut
Prof. Dr. Korbinian von Blanckenburg.

Prof. Dr. Korbinian von Blanckenburg (39) ist derzeit Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsmathematik an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo. 2016 habilitierte er sich an der Universität Kassel zu dem Thema "Entwicklung von wettbewerbsökonomischen Methoden zur Aufdeckung und Minderung von Marktmachtmissbrauch". Darin zeigt er Wege auf, um Wettbewerbsdefekte zu identifizieren, und analysiert einschlägige empirische Fallbeispiele. Dabei geht es vor allem um Wettbewerbspolitik und Kartellbildung.

Von Blanckenburg hatte von 2012 bis 2014 einen dreisemestrigen Lehrauftrag am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Kassel inne. Er arbeitete auch beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. in Berlin und der WINGAS GmbH in Kassel. Derzeit ist er der Universität Kassel unter anderem durch die Mitbetreuung mehrerer Doktoranden weiter verbunden.