19.03.2019 | Campus-Meldung

Kompliziertes einfach erklärt - Studierende veröffentlichen Erklärvideos für Geflüchtete

Behördengänge, Reisen mit der Bahn oder das Beantragen von Hilfsmitteln - für geflüchtete Menschen sind diese Vorgänge oft neu, unklar und mit erheblichen Herausforderungen verbunden. In sozialen Einrichtungen muss derartiges immer wieder aufs Neue erläutert werden. Studierende aus verschiedenen pädagogischen Studiengängen der Universität Kassel beschäftigten sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit diesem Problem. Sie versuchten, anschauliche Erklärungen für diese Vorgänge digital zur Verfügung zu stellen.

In direkter Absprache mit Mitarbeiterinnen sozialer Einrichtungen (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. & BENGI e.V.) erstellen Kasseler Studierende Erklärvideos zu Inhalten, die in der Praxis besonders häufig vermittelt werden müssen. Die nun erstellten Erklärvideos werden nicht nur den beteiligten sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt, sondern über das Internet auch frei zugänglich für alle Interessierten veröffentlicht. Die Studierenden verknüpfen auf diese Weise theoretisches Wissen aus ihrer Lehrveranstaltung direkt mit Praxiserfahrung und lernen hierbei, komplexe Sachverhalte didaktisch geschickt zu reduzieren und zu erläutern. Gleichzeitig leisten die Studierenden einen nützlichen Beitrag für die Gesellschaft, ein idealtypisches Beispiel für Service Learning.

Die Lehrveranstaltung „Neue Medien im Schulunterricht – Einsatz und Produktion von Instruktionsvideos“ des bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudiums ist Teil des Service Learning Angebots der Universität Kassel und wird geleitet von den Dozenten Felix Pätzold im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung und Jens Gottfried von der Universität Duisburg-Essen.

Die Videos des Seminars können nun unter folgendem Link angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=YMXoO3VOSnU&t=0s&list=PLmv0ghu2UJNsO1Morj0p18gxItvSNwi1O&index=2

Kontakt:

Felix Pätzold