26.06.2017 | Pressemitteilung

Martina Havenith-Newen im Hochschulrat der Universität Kassel

Prof. Dr. Martina Havenith-Newen ist neues Mitglied des Hochschulrats der Universität Kassel. Der Hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein bestellte die Bochumer Physikerin jetzt in das Gremium. Damit gehören dem Hochschulrat nun vier Männer und vier Frauen an.

Havenith-Newen ist Professorin für Physikalische Chemie an der Ruhr-Universität Bochum sowie Direktorin des Zentrums für Spektroskopie und Simulation solvens-gesteuerter Prozesse (ZEMOS) und Sprecherin des Exzellenzclusters EXC 1069 Ruhr Explores Solvation (RESOLV). Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen IR Laserspektroskopie, THz-Spektroskopie, Solvatation, molekulare Cluster und die ultrakalte Chemie.

Von 2009 bis 2014 war Havenith-Newen Mitglied im Senats- und Bewilligungsausschuss für die Graduiertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 2007 ist sie Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, seit 2011 Mitglied des österreichischen Wissenschaftsrats. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt die gebürtige Rheinländerin den renommierten Advance Grant des European Research Councils (ERC).

Der Hochschulrat begleitet gemäß Hessischem Hochschulgesetz die Universität bei ihrer Entwicklung, artikuliert die in der Berufswelt bestehenden Erwartungen und fördert die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und künstlerischer Leistungen. Er hat u.a. ein Initiativrecht zu grundsätzlichen Angelegenheiten der Hochschule und muss der Entwicklungsplanung zustimmen. Dem Hochschulrat gehören bis zu zehn Personen an, Vorsitzender ist Prof. Dr. Wilfried Müller.

Weitere Informationen zum Hochschulrat unter http://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/ueber-uns/universitaetsleitung/hochschulrat.html

Foto von Prof. Dr. Martina Havenith-Newen auf Anfrage bei der Pressestelle der Uni Kassel.

Kontakt:

Sebastian Mense