18.09.2018 | Campus-Meldung

Moderator Max Moor spricht zu „Mobilität der Zukunft“ am 20. September 2018

Max Moor, bekannt u.a. als Fernsehmoderator von "ttt- titel, thesen temperamente", spricht bei der Podiumsdiskussion „Mobilität der Zukunft“, die vom NVV, dem Landkreis Kassel in Kooperation mit dem Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel organisiert wird. Die Podiumsdiskussion findet am Donnerstag, den 20. September ab 19 Uhr im Kulturbahnhof Kassel statt.

Unter dem Thema „Mobilität der Zukunft“ diskutiert der Moderator Max Moor mit Expertinnen und Experten aus Verkehrsplanung, Stadtentwicklung sowie Experten aus der Politik darüber, wie die Mobilität der Menschen zukünftig verbessert und gleichzeitig die Gesundheitsbelastung so gering wie möglich gehalten werden kann. Spätestens seit der Diesel-Affäre sind diese Fragen präsent und es ist deutlich, dass mit einem Umdenken in der Fahrzeugtechnik allein dieses Problem nicht lösbar zu sein scheint. Wie stark muss der ÖPNV in Zukunft ausgebaut und somit attraktiver gemacht werden, um Verkehr zu vermeiden oder zu verlagern? Welche Lösungen oder Lösungsansätze sind bereits vorhanden?

Diese Fragen will Max Moor mit seinen Gästen diskutieren und aufgreifen. Max Moor ist Moderator, Schauspieler und Autor und spricht an diesem Abend bereits zum sechsten Mal über das Thema Mobilität der Zukunft. Für 3sat moderiert er die "Kulturzeit" und für die ARD am Sonntagabend das Kulturmagazin "ttt- titel, thesen temperamente".

Zeitlicher Ablauf
•    19:00 Einlass und Begrüßung der Gäste
•    19:30 Podiumsdiskussion
•    21:00 Get together und Gelegenheit zum Gespräch bei Getränken und Snacks

Ort: Kassel, Kulturbahnhof, Tagungszentrum "Südflügel"

Veranstalter: NVV, Landkreis Kassel, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme (Uni Kassel)

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 14. September unter https://www.nvv.de/max-moor/?L=0 erforderlich.

Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion

Max Moor
Der Moderator, Schauspieler und Autor spricht zum sechsten Mal mit Gästen über die Mobilität der Zukunft. Für 3sat moderiert er die "Kulturzeit" und für die ARD am Sonntagabend das Kulturmagazin "ttt- titel, thesen temperamente".

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann
Prof. Beckmann studierte Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig. An der Universität Karlsruhe war er Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Kommunale Infrastrukturplanung, danach Leiter des Instituts für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen. Von 2006 bis 2013 war er wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Urbanistik, von 2013 bis 2016 Präsident und Vizepräsident der Akademie für Raumforschung und Landesplanung ARL. Aktuell widmet er sich der nationalen Stadtentwicklungspolitik, der nachhaltigen Mobilität und der Mobilitäts- und Verkehrswende.

Anja Wenmakers
Anja Wenmakers hat Rechtswissenschaften studiert und ist seit 2017 Geschäftsführerin der SWB Bus und Bahn und SWB Mobil. Sie ist bereits seit 2005 bei den Stadtwerken Bonn und war als Bereichsleiterin für Vertrieb, Marketing und Angebotsplanung verantwortlich. Sie unterstützt die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität, u. a. im Rahmen des Lead City-Programms der Bundesregierung und mit der angestrebten Umstellung der gesamten Flotte auf E-Busse.

Jürgen Resch
Jürgen Resch ist seit 1988 Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH). Er hat an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften studiert. Zu seinen zentralen Themen gehört die Durchsetzung einer wirkungsvollen Luftreinhaltepolitik. Seit 2005 kämpft die DUH mit Erfolg für die Einrichtung von wirksamen Umweltzonen. Seit dem offiziellen Bekanntwerden illegaler Abgasmanipulation bei Fahrzeugen in den USA trägt Jürgen Resch maßgeblich zur Aufklärung des Skandals in Deutschland bei.

Prof. Dr.-Ing. Ralph Pütz
Prof. Pütz lehrt Nutzfahrzeugtechnik, Verbrennungsmotoren und Getriebetechnik an der Hochschule Landshut und ist Leiter des Instituts für angewandte Nutzfahrzeugforschung BELICON. Prof. Pütz besitzt eine langjährige Erfahrung als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie und seit mehr als 20 Jahren in der ÖPNV-Fahrzeugtechnik. Er gehört seit der Dieselkrise zum Beraterstab der Bundesregierung.