09.09.2016 | Pressemitteilung

Namenswettbewerb für Neubau für selbstorganisiertes Lernen an der Uni Kassel

Die Universität Kassel lässt ihre Studierenden über den Namen eines neuen Gebäudes mitentscheiden. Ab sofort können die Studierenden Namensvorschläge für ein Gebäude einreichen, in dem bis zu 400 Plätze für Gruppenarbeit und selbstständiges Lernen entstehen.

Bild: Uni Kassel

Das zweistöckige Gebäude entsteht auf dem zentralen Campus der Universität am Holländischen Platz und geht kommenden November unter dem Dach des Servicecenter Lehre in Betrieb. Die Baukosten betragen 5,4 Millionen Euro. Die Hauptnutzfläche des vom Kasseler Büro Atelier 30 Architekten geplanten Gebäudes beträgt einschließlich der überdachten Terrassen ca. 950 Quadratmeter. Die bisherige vorläufige Bezeichnung „Selbstlernzentrum“ wird als zu sperrig empfunden.

Einen Namensvorschlag können Studierende noch bis zum 25. September über die Lernplattform Moodle abgeben und sich so auf dem Campus verewigen. Der neue Name wird dann bei der feierlichen Eröffnung des Gebäudes im November verkündet. Besonders gute Chancen haben Vorschläge, die originell, sinnhaft und leicht verständlich sind. Im weitesten Sinne sollte der Name auf das selbstorganisierte Lernen und Arbeiten im Studium hindeuten. Unter allen Studierenden, die den endgültigen Namen eingereicht haben, wird ein Verzehr-Gutschein im Wert von 100 Euro für die im neuen Gebäude angesiedelten „LernBar“ verlost.

Auf den zwei Etagen des Gebäudes entstehen verschiedene „Lernlandschaften“. Im Erdgeschoss werden offene Lernbereiche und eine Cafeteria eingerichtet. Im Obergeschoss können Studierende dann an Einzelarbeitsplätzen etwas ruhiger lernen. Für kleine Gruppen stehen Lernkabinen zur Verfügung, seitlich offene, überdachte Kuben. Zum Entspannen in Lernpausen werden kugelige Hängesessel angebracht.

Das neue Gebäude auf dem zentralen Campus der Uni Kassel am Holländischen Platz bietet künftig bis zu 400 Studierenden Platz zum selbstständigen Lernen, Arbeiten und Entspannen. Zudem sollen in dem Gebäude Workshops und Beratungen zu Lerntechniken, zum wissenschaftlichen Schreiben und ähnlichen Themen rund ums Lernen angeboten werden.

Detaillierte Informationen und den Link zur Teilnahme gibt es unter:

Ein Foto vom Neubau unter:http://www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/anhaenge/2016/Neubau_fuer_selbstorganisiertes_Lernen_Foto_Uni_Kassel.jpg

Kontakt:

Sebastian Mense