05.06.2018 | Neuberufene

Neu am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften: Prof. Dr. Sebastian Mentemeier

Bild: Uni Kassel

Sebastian Mentemeier studierte Mathematik an der Universität Münster und wurde dort promoviert. Bereits während der Promotionsphase knüpfte er Kontakte zur Universität Breslau, die in einen einjährigen Forschungsaufenthalt als Post-Doc mündeten. Im Anschluss wechselte er als Akademischer Rat auf Zeit an die TU Dortmund. Seit März 2018 ist er als Professor für Stochastik an der Universität Kassel tätig. In der Forschung beschäftigt Sebastian Mentemeier sich mit Phänomenen u.a. der Statistischen Mechanik, in denen der klassische zentrale Grenzwertsatz nicht gilt und die Rolle der Normalverteilung durch neue, bisher unbekannte Wahrscheinlichkeitsverteilungen übernommen wird. Des Weiteren interessiert er sich für Fragestellungen der Extremwerttheorie, die beispielsweise für Versicherungen und ihre Vorbereitungen auf große Schadensfälle wichtig ist.