07.06.2018 | Neuberufene

Neu am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften: Prof. Dr. Dirk Hinrichs

Seit März 2018 ist Prof. Dr. Dirk Hinrichs verantwortlich für das Fachgebiet Tierzucht.

Bild: Wüstehube

Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Landwirt. Es folgte ein Landwirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Nutztierwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Im Jahr 2001 wurde er dort promoviert. Er schloss einen Aufenthalt von zweieinhalb Jahren an der Norwegian University of Life Sciences in der Nähe von Oslo an. Dort lag der Schwerpunkt der Forschung auf der Gestaltung von nachhaltigen Zuchtprogrammen unter besonderer Beachtung der Inzucht. 2007 zog es ihn zurück nach Kiel, wo er sich 2012 an der CAU mit einer Arbeit zu Inzuchtkennzahlen und der Optimierung von Selektionsverfahren habilitierte. Danach lag der Schwerpunkt seiner Forschung beim Populationsmanagement in kleinen Populationen. 2016 bis 2018 hatte er die Leitung des Fachgebiets Nutztierzüchtung an der Humboldt-Universität Berlin inne.